Zimmer sieht unordentlich aus! Hilfe?

9 Antworten

die Bücher nach Farbe oder Größe sortieren - das bringt schon mal mehr Ruhe wenn gleich 10 Exemplare mit schwarzen Rücken nebeneinander stehen als wenn es überall kunterbunt gemischt ist - für die Größe gilt das genauso (das ist der "Ikea-Trick"). Andere Möglichkeit, macht mehr Arbeit aber der Effekt ist noch stärker: Schutzumschläge - Bücher die zusammenstehen sollen, bekommen einen gleichfarbigen selbstgebastelten Schutzumschlag (vorzugsweise farblich dezent und nicht großmusterbunt). Viele dünne Einzelexemplare kann man auch in einen selbstgebastelten Schuber (passender Farbe) zusammenfassen. Letzte Variante bei vielen Büchern: was mit obigen Vorschlägen immer noch zu uneinheitlich ist: überlegen, was wohin kommt in den Regalen: im direkten Blickbereich (Augenhöhe) die "ruhiggestellten" Exemplare, und den verbleibenden bunten Rest eher an unauffälligeren Stellen im Regal drapieren, z.B. weiter unten oder in den Ecken, oder dort, wo man eine Zimmerpflanze o.ä. davorstellen kann.

wenn die Bücher ordentlich(!) im Regal stehen, sieht es doch nicht unordentlich aus, ansonsten, die Bücher in einen Schrank räumen, oder die Bücher, die du nicht mehr brauchst, in Kisten packen und auf den Speicher.

Wie wäre es, wenn du Türen an den Regalen anbringst? Ich kenne diese wilde Optik durch viele Bücher im Regal und hab genau das gemacht. Ganz nebenbei kannst du da auch noch kreativ werden - der Baumarkt ist eine gute Adresse. Entweder passen fertige Türen (ausmessen, klar) oder du lässt dir zuschneiden. Bei Material und Gestaltung gibt es praktisch keine Grenzen. Nur machs nicht zu wild, sonst hast du wieder keine optische Ruhe. Ist zusätzlich auch super gegen den blöden Staub.

ja daran habe ich auch gedacht, nur leider habe ich ein Regal, dass an den Seiten von oben wie ein Wasserfall aussieht- das heisst es ist gestuft und es würde komplett beschi.ssen aussehen wenn ich da Türen anbringen würde.

Also ich finde dass ein Zimmer trotz Bücher (mit unterschiedlicher Rückenfarbe) sauber aussehen. Ansonsten musst du sie halt in einen Schrank stellen.

Ich hab früher auch mal ein Tuch vor ein Regal gehängt, damit man die Unordnung dahinter nicht so sieht, wäre das vielleicht eine Idee?

wenn ich meinen Fimmel habe sortiere ich die Bücher Nach größe und innerhahlb einer größe nach Farbe.. so ist es dann schön.. bis ich wiede rmal was anderes besser finde.. aber nur weil Bücher in nem Bücherreagl ne andere farbe haben wirkt auch das Zimmer nicht unordentlich..