Sprachfehler, obwohl ich hier geboren bin?

3 Antworten

Zu wenig gelesen. Freunde sind da weniger hilfreich als Bücher.

Podcasts sind nicht so hilfreich. Frei gesprochene Texte sind grammatikalisch häufig nicht besonders gut, es wird eher umgangssprachlich geredet, oft mit etwas wilden Satzkonstruktionen. Hörbücher wären da besser!

Bücher lesen ist auf jeden Fall hilfreich. Natürlich tritt der Effekt nicht sofort ein, das ist eher langfristig zu sehen.

Dilan25188  02.01.2023, 23:39

Wie lange dauert es bis man es merkt?

spelman  03.01.2023, 10:08
@Dilan25188

Wie soll man das genau angeben? Das ist doch ein allmählicher Prozess, und es hängt auch davon ab, was und wie viel Du liest. Aber jedes Buch hilft, würde ich sagen!

Du liest seit Neuestem Bücher. Dann solltest du an dem Thema dran sein. Und kauf dir Bücher für Erst-/Zweitklässler. Auch wenn dich die Thematik nicht so interessiert: in diesem Alter bauen sich damit Deutschkenntnisse auf. Über das Geschriebene in z.B. Romanen geht man leicht mal hinweg. In Schulbüchern für die unteren Klassen lernt man das besser, weil man dann auch oft die passenden Aufgabenstellungen dabei hat, Fragen beantworten muss. Lückentexte sind auch immer gut. Oder frag diejenigen, die dir als Freunde zur Verfügung stehen. Oder hol dir eine Nachhilfe an den Start. Vom Hören (Podcasts) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel hilft wie das, was du liest.