Warum bin ich so schlecht in der Grammatik?

5 Antworten

Denkst du in einer anderen Sprache? Versuch wenn ja immer auf Deutsch zu denken. Außerdem kannst du versuchen so viele Gespräche wie möglich auf Deutsch zu führen. Lesen, Schreiben und Hören sind sehr wichtig um eine Sprache zu lernen. Vielleicht einfach mal einen Standardsatz (z.B. "Ich mag dich". oder "Könntest du mir xy geben.) vor dir hersagen oder aufschreiben.

Am wichtigsten allerdings ist, dass du am Ball bleibst. Aufgeben ist das schlechteste. Aber du schaffst das, ich glaube an dich!!

Troianer

Binti476
Fragesteller

Dankeschön für die Motivation! Ich werde es versuchen 😁

Grammatik ist nur das, was man durch dauerndes Hören oder Lesen nachahmt. Grammatische Regeln können nur im Nachhinein erklären, warum bestimmte Dinge richtig oder falsch sind, neim Sprechen helfen sie nicht. Man muss korrekte Grammatik so oft gehört oder gelesen haben, bis Abweichungen in den Ohren bzw. Augen "weh tun".

Du hast in deiner Umgebung offensichtlich zu wenig Gelegenheit, korrektes Deutsch zu lernen und nachzuahmen. Nach der Prägung durch die Eltern haben Kita und Kindergarten wesentlichen Einfluss. Danach Gespräche mit gleichaltrigen Muttersprachlern, und zwar mündlich, nicht per Smartphone.

Du kannst auch für dich Texte üben. Beginne mit Alltagstexten: Hinweisen, Erklärungen, Anweisungen usw. Lies jedes Schild, das du siehst, und zwar möglichst laut. (So mache ich das im Ausland.) Heute schaut dann keiner mehr verstört, denn jeder denkt, du hast einen Knopf im Ohr. :-))

Lies anspruchslose Texte in anspruchslosen Büchern, denn die gehobene Literatur vermittelt dir kein Alltagsdeutsch, das du brauchst. Das kannst du später immer noch, wenn du einen Bedarf spürst, nachholen. Lies alles, was dich interessiert, und zwar weiterhin, wie schon gesagt, möglichst laut, wenn deine Umgebung das zulässt.

Bitte weiterhin auch deine Kameraden, dich auf (vermeintliche) Fehler aufmerksam zu machen. Viele werden allerdings dazu selbst nicht in der Lage sein. Lass dich nicht entmutigen, wenn du immer noch Fehler machst, das macht auch der Muttersprachler. Aber die Häufigkeit deiner Fehler sollte abnehmen, und wenn du einige Fehler vermeidest, die du vorher systematisch gemacht hast, dann ist schon viel gewonnen.

Viel Schwung und Erfolg!

Binti476
Fragesteller

Meine Mutter kann nicht so gut deutsch. Mein Vater liest sehr schlecht. Sogar meine jüngere Schwester ist besser als ich in der Grammatik.... Aber durch diese Antworten habe ich mehr Motivation bekommen. Danke!

Vielleicht liest du zu wenig.

Binti476
Fragesteller

Zuhause lese ich nie aber in der Schule sehr oft. Aber vielleicht sollte ich es auch Zuhause versuchen. Danke!

Sagst du wirklich: " Ich geb dich den Schlüssel"?

Offenbar sprachen deine Eltern nicht Deutsch mit dir. Die sprachliche Prägung durch die Eltern ist aber in den ersten Jahren am stärksten. Diese Prägung fehlt dir. Das kannst du durch viele Gespräche mit Deutschsprachigen und durch viel Lesen nach und nach aufholen. Bitte auch deinen Deutschlehrer um konkrete Tipps, was du tun kannst.

Binti476
Fragesteller

Nein. Aber zum Beispiel sage ich ''das gehört mich'', obwohl es ''das gehört mir'' heißt. Das mit den Schlüssel kommt sehr sehr selten vor. Aber danke für die Tipps!

CreatedTV27  19.12.2018, 18:26

Ja klingt komisch, jedoch gibt es Menschen die so sprechen.

Das Geschlecht ist bei dieser Sache nicht ausschlaggebend. Es könnte genauso gut ein Junge sein, behalte das bitte im Hinterkopf.

Vielleicht solltest du dich daran gewöhnen es anders zu sagen. Immer wenn du ein Fehler machst, berichtige ihn und lach drüber. Ich hoffe dass das Dir helfen wird.

LG Naderkhan

Binti476
Fragesteller

Das Problem ist... Ich merke es nie. Meine Freunde korrigieren mich immer.

LetsLetsNaddius  19.12.2018, 18:22

Dann würde ich dir das Nahe legen was die anderen gesagt haben. Kauf dir ein Buch. Es gibt auch Leute, die Sprachen lernen indem sie Filme mit Deutschem Untertitel gucken. Mach das mal und dein Deutsch wird besser.