Es fällt mir schwer Deutsch zu sprechen obwohl ich keine Probleme habe(n sollte)?

6 Antworten

Wenn Du so gut Deutsch sprichst wie Du schreibst, dann brauchst Du dir echt keine Sorgen zu machen, dass Du dich irgendwie "lächerlich machen" könntest.

Aber was soll man raten?!

Spring über deinen Schatten, bzw. versuche es und gehe auf die Leute zu, such dir Bereiche, die dir viel Spass machen oder wo Du dich gut auskennst, Du wirst doch mit Sicherheit auf Menschen treffen, die "zu dir passen"...

und dann erledigt sich das alles ganz von selbst. Trau dich!

Alles Gute!

insanewrld21
Fragesteller

Vielen Dank!

Egal, was man macht, alles kann nur im täglichen Umgang geübt werden.

Da bildet die Sprache keine Ausnahme.

Der einzige Weg ist eigentlich, sich nicht mehr zurückzuziehen.

Es wäre schlau, sich über gemeinsame Interessen mit anderen zu finden und ganz nebenbei zu unterhalten.

Das steigert über die Zeit die Sicherheit, da Du in der Unterhaltung unterschiedliche Möglichkeiten des Satzbaus hörst.

Natürlich sollte der Freundeskreis so gewählt sein, dass dort die Leute überwiegen, die sprach selbst korrekt agieren.

Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man selbst unsicher ist.

Günter

Zuallererst: Nachdenken bevor man etwas sagt sehe ich nicht als Nachteil, das würde vielen Menschen sehr gut tun.

Mach Dir mal keine Sorgen wegen kleiner Grammatikfehler beim Sprechen, generell wird in gesprochener Sprache auf Grammatik nicht so geachtet, außer bei Reden die man vor Publikum hält, weil diese ja meistens vorab niedergeschrieben wurden.

Wenn Du Dein gesprochenes Deutsch verbesern willst, hilft, denke ich, nur deutsch sprechen. Am besten fängst Du einfach an mit Freunden mal was zu Unternehmen, damit Du in lockerer und ungezwungener Umgebung deutsch Sprechen übst.

Wenn Du außerdem Deinen Wortschatz erweitern willst hilft es Dir vielleicht wenn Du anfängst Bücher zu lesen.

Viel Erfolg :)

Ich weiß, es wirkt oft komisch und ein bisschen gestelzt, mit den engsten Verwandten in einer Fremdsprache zu reden. Aber es geht, vielleicht könntet ihr zu Hause mal eine Zeitlang ganz viel Deutsch miteinander reden? Z.B. Vereinbaren: Beim Abendessen sprechen wir alle nur Deutsch?

woran dass liegt, vielleicht daran, dass du nicht selbstbewusst bist, aber dass kannst nur du wissen...

was du dagene tun kannst, ins kalte wasser springen und rausgehen und reden, dass heißt einfach üben