Ich habe Angst Russisch zu verlernen?

8 Antworten

Was man als Kind gelernt hat, verlernt man nie vollständig.

Allerdings, so habe ich es bei Verwandten erlebt, die in die USA ausgewandert sind, und auch bei Italienern die in 2ter Generation hier sind: man verlernt Vokabeln für selten genutze Dinge oder Begriffe, die fallen einem dann eher in der Sprache ein, die man täglich spricht.

Aber das ist mir schon nach ein paar Wochen in Australien oder den USA vorgekommen, oder wenn ich nur auf englisch mit Kollegen diskutiert habe, dann fällt mir der deutsche Begriff nicht sofort ein.

Aber ganz verlernen wird man die Sprache nicht, ausserdem gibt ja Bücher und Filme (ich hoffe dass die Propagandasender des russischen Fernsehens keine Option sind, aber in Litauen gibts auch freie Sender, die auf russisch senden).

uhyrius  11.04.2023, 08:00

"Propagandasender des russischen Fernsehens"

Ein "heimattreuer" Russe wird deine US-Propaganda nicht beachten. Und ein paar Deutsche wie ich tun das auch nicht!

juergen63225  11.04.2023, 23:00
@uhyrius

Ich unterstelle aber niemand nur wegen seiner Herkunft Sympathie für ein verbrecherregime.

Ich bin auch in einem Staat aufgewachsen der schlimmste Gräueltaten begangen hat und froh dass ich im Ausland nie mit den Verbrechen in Verbindung gebracht wurde.

Claud18  17.01.2024, 06:54
@uhyrius

Das sehen die Ukrainer, die ständig bombardiert werden, sicher anders.

uhyrius  17.01.2024, 08:44
@Claud18

Viele von denen halten die eigene Regierung für ein Verbrecherregime, aber das dürfen sie nicht sagen, sonst werden sie umgebracht.

Claud18  17.01.2024, 08:48
@uhyrius

Wenn du die Korruption meinst: Die ist auch in Russland weit verbreitet. Und das gibt dem Nachbarstaat noch lange nicht das Recht, Schulen, Krankenhäuser und Märkte zu bombardieren, Kinder zu entführen und zu Russen zu erziehen.

chihiroogino  11.04.2023, 09:00

Nur eine anmerkung: ohne jegliche medien und kommunikation ist es möglich, seine muttersprache selbst mit sieben jahren noch komplett zu verlernen

fahrer88  05.10.2023, 14:53

Es gibt auch ukrainische Sender in russischer Sprache wie Freeдom oder current time ohne russische Propaganda im SAT oder YT

Dem kannst du entgegenwirken, in dem du z.B. die Bücher in russischer Sprache liest. Vorausgesetzt du liest gerne.

Ich habe einen E-Book Reader und kaufe meine Bücher in russischer Sprache bei Litres.

So verbessert sich mein literares Russisch inkl. der Grammatik kontinuierlich und ich spare dabei bares Geld, weil dort die E-Bücher in russischer Sprache deutlich günstiger sind, als dieselben Bücher hier bei uns von Amazon, Thalia etc.

Es gibt auch eine App von Litres für Android im Play Store. Für den Fall, wenn man sich keinen entsprechenden E-Book Reader zulegen möchte.

Verlernst du nicht. Du wirst garantiert ein paar Vokabeln vergessen, wenn du es nicht oder kaum sprichst. Aber verlernen wirst du die Sprache an sich nicht. Ich weiß das, weil meine ursprüngliche Muttersprache polnisch ist. Ich habe auch viele Wörter vergessen. Aber ich kann mich immer noch verständigen.

Ich habe Russisch in der Schule gelernt, ab der 3. Klasse und habe immer noch nicht alles vergessen. Allerdings muss ich ab und zu meine alten Schulbücher herausholen, um mein Wissen aufzufrischen.

Wenn Russisch deine Muttersprache ist, wirst du es sicher nicht verlernen. Dann besorge dir Bücher auf Russisch, um in Übung zu bleiben.

Einfach ab und zu ein buch lesen, einen film schauen, am besten im internet russische videos schauen und webseiten lesen, dann erhältst du auch dein sprachniveau.