Ist das verlernen der Muttersprache möglich?

5 Antworten

kenne Leute, die schon seit langer Zeit im Ausland wohnen und deren Deutsch ist teils schon etwas holperig geworden. Mitunter verwenden die auch Redensarten, die hier gar nicht mehr modern sind oder die man in Deutschland so gar nicht verwenden würde.

Ganz verlernen wird man seine Muttersprache aber wohl nur dann, wenn man sehr jung ins anderssprachige Ausland gezogen ist und auch gar keine Gelgenheit mehr hat diese Sprache zu verwenden!

Mein Onkel lebt seid Jahren in Frankreich. Seine Muttersprache ist Deutsch. Und nun ja weil er jetzt dort eben mehr Französisch spricht vergisst er ein paar Deutsche Wörter. Aber er kann immernoch Deutsch reden.

Ich kann meine eigentliche Muttersprache gar nicht,aber dafür 4 andere Sprachen..Auch wenn es blöd klingt haha

Aber ich denke schon,wenn man zum Beispiel seit Jahren nicht mehr die Sprache spricht,kann man sie vielleicht auch verlernen..

Ganz verlernen theoretisch aber sehr unwahrscheinlich. Da bräuchte es wohl schon einen krankhaften Defekt oder einen anderen physischen Schaden.

Richtig verlernen wird man es sicher nie, es sei denn du hast deine Muttersprache nur wenige Jahre gesprochen (Meine Lehrerin(50) ist in Namibia geboren und mit 5 nach Kanada gezogen, jetzt kann sie nur noch ein paar Brocken Afrikaans)