Hey Leute, kann man eine Sprache als Muttersprache bezeichnen, wenn man zwar alles verstehen und sprechen kann. Aber nicht das schreiben beherrscht?

12 Antworten

Nein.

Als Muttersprache bezeichnet man eine vom Sprecher in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Das Wort wurde nach Kluge vermutlich nach dem Vorbild des lateinischen lingua materna geprägt. Eine Sprache wird in der Regel durch eine enge Bezugsperson wie die Mutter vermittelt. Wikipedia
LottaKirsch  08.08.2021, 22:33

Inwiefern taugt das Zitat als Erklärung?

Eine Muttersprache ist die Sprache, die Du als Kind gelernt bzw. mit der Du primär aufgewachsen bist.

Aus diesen Gründen würde ich sagen nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
LottaKirsch  08.08.2021, 22:38

Und genau deshalb kann es sehr wohl die Muttersprache sein - nämlich dann, wenn diese Muttersprache nicht die Verkehrssprache des Landes ist, in dem man lebt. Das Schriftsystem wird nämlich in der Schule gelernt. Wenn die Muttersprache nun nicht die Verkehrssprache ist, fällt der Schriftspracherwerb weg, wenn er nicht von den Eltern übernommen oder in einem muttersprachlichen (Extra-)Unterricht gelehrt wird.

Nein, natürlich nicht.

Es heißt :"In Wort und Schrift beherrschen". Deine Eltern müsssen sie dir beigebracht haben.

jolinamaria  08.08.2021, 22:14

Und was ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer, nicht schreiben kann?
Es kann sein, dass man ohne Arme geboren ist und mit Prothesen nicht genug klarkommt…
Oder wenn man blind ist, dann kann man sicherlich auch nicht schreiben (jedenfalls nicht mit Stift und Zettel)?!

sirigel  08.08.2021, 22:15
@jolinamaria

Stimmt nach deiner Beschreibung, die Argumentation geht aber vom Normalfall aus. Mit entsprechenden Ausnahmeregeln.

jolinamaria  08.08.2021, 22:27
@sirigel

Warum sollten die Ausnahmeregeln nicht für immer gelten? Jemand der schreiben kann und eine Muttersprache hat, der kann diese auch schreiben. Und wer eine Sprache lernt, sowohl Sprechen, als auch Lesen etc, der kann sie auch schreiben.

sirigel  08.08.2021, 22:31
@jolinamaria

Ja, lassen wir sie doch einfach gelten.

Und wer eine Sprache lernt, sowohl Sprechen, als auch Lesen etc, der kann sie auch schreiben.

Es ging tatsächlich nur um die Muttersprache, nicht die erlernte.

LottaKirsch  08.08.2021, 22:32

Natürlich doch. Siehe die Antwort des Kalifen und der Kommentar von jolinamaria. Zudem: Nicht alle Sprachen haben auch ein Schriftsystem. Trotzdem sind sie Muttersprachen.

Es gilt dann einfach zu differenzieren: in der mündlichen Kommunikation auf muttersprachlichem Niveau.

sirigel  08.08.2021, 22:33
@LottaKirsch

Ich bin nicht klug genug, um mit dir jetzt eine wissenschaftliche Erörterung zu führen.

Für mich reicht meine Antwort.

Ja. Dann wird in der Angabe differenziert, bspw.: in der mündlichen Kommunikation auf muttersprachlichem Niveau.

Das Schriftsystem wird in der Schule gelernt. Wenn die Muttersprache nun nicht die Verkehrssprache ist, fällt der Schriftspracherwerb weg, wenn er nicht von den Eltern oder in einem muttersprachlichen (Extra-)Unterricht gelehrt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

die allermeisten KInder sprechen ihre Muttersprache, können sie aber vor Schulbeginn nicht schreiben,