Man kann seine Muttersprache nicht?

5 Antworten

Sie ist das, was in ihrem Personalausweis bzw. in ihrem Pass steht. Was sie gern wäre, interessiert niemanden.

 seid ihr eher der Meinung das sie dann komplett Deutsch ist

Komplett Deutsche ist sie, wenn sie die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt.

Komplett Italienerin ist sie, wenn sie die italienische Staatsangehoerigkeit besitzt.

Besitzt sie beide, ist sie komplett beides.

Mit der Sprache hat das nichts zu tun.

Eine Sprache macht deine genetische Herkunft nicht weniger. Genauso wenig kann sie aus dir keinen Inder machen, nur weil du indisch sprechen kannst, aber deine Eltern keine Inder sind.

Wenn die Eltern einem die Sprache nicht beibringen, ist das zwar schade, weil viel kulturelles und Wissen dadurch verloren geht, aber dafür kann das Kind ja nichts. Sie ist nicht weniger italienisch dadurch. Nur benachteiligt, wenn sich Verwandte unterhalten.

Nein, und Italienisch ist auch nicht ihre Muttersprache, denn die könnte sie ja dann. Es ist die Sprache ihrer Mutter und das ist was ganz anderes.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum sie nicht längst Italienisch lernt, wenn sie doch gerne als Italienerin gelten würde.

Warum ist ihre Muttersprache Italienisch, wenn sie gar nicht in Italien geboren wurde?? Ist doch Quatsch.

Außerdem kann sie es ja noch lernen ....

Und ob sie Italienerin oder Deutsche ist, hängt von ihrer Staatsangehörig ab, nicht an der Sprache.

taginit20
Fragesteller

Ja stimmt, merke ich gerade wurde etwas sinnlos von mir formuliert.

Sunnyday1981  22.10.2022, 01:10
@taginit20

Ist sie in Deutschland geboren? Hat sie die deutsche Staatsangehörigkeit? Dann ist sie Deutsche mit Italienischen Wurzeln.

Es gibt Sprachkurse um es zu lernen.