Frage von MissyGirl, 49

Wie gut beherrscht man die Sprache wenn man nur sprechen kann aber nicht schreiben kann?

Ist das eine Muttersprache wenn man nur sprechen, aber nicht schreiben kann?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache, 14

Eine Sprache kann auch eine Muttersprache sein, wenn man sie nicht schreiben kann.

Bzgl. der vier "großen" Sprachkompetenzen könnte man sie also beim Sprechen und wahrscheinlich auch Hörverstehen auf muttersprachlichem Niveau. Beim Schreiben und wahrscheinlich auch beim Leseverstehen gibt es dann keine oder nur geringe Kompetenzen. 

Bei bilingual aufgewachsenen Kindern bspw. ist die Sprache, die nicht auch Umgebungssprache ist, oft "nur" mündlich und beim Hörverstehen auf muttersprachlichem Niveau. Nicht alle Kinder bekommen auch muttersprachlichen Unterricht, in dem sie auch Lesen und Schreiben ihrer Muttersprache lernten.

Antwort
von LittleAngleStar, 19

Die  Muttersprache ist die Sprache die du von Lebensbeginn an gelernt/geschrieben und gesprochen hast :)

Eine Sprache beherrscht du gut,wenn du sie sprechen,verstehen und auch schreiben kannst :)

Liebe Grüße LAS :)

Antwort
von kordely, 8

Es kann sein, dass man auf seine Muttersprache nicht schreiben kann, aber auf eine andere schon. Denke an Pfarrer und Mönche in dem Mittelalter!

Die Niveau der nur gesprochener Sprache kann sehr unterschiedlich sein, von Beginner nach Muttersprache.

Antwort
von phil1234567, 34

Fließend sprechen oder nur so n bisschen

Antwort
von Odenwald69, 24

eigentlich unlogisch , da eins auf dem anderen aufbaut.  Also eher schlecht.

Kommentar von LolleFee ,

Willst Du also jemandem eine seiner Muttersprachen absprechen, nur weil er sie nicht lesen und schreiben kann? Eine Sprache, mit der er aufgewachsen ist, in der er vielleicht denkt und träumt? Dann müsste man auch Analphabeten ihre Muttersprache absprechen?

Deine Antwort ist bemerkenswert unqualifiziert. 

Lesen und Schreiben lernen Kinder für gewöhnlich in der Schule - nicht im familiären Sprachbad. Wer keinen muttersprachlichen Unterricht erhält, wird also wahrscheinlich nicht Lesen und Schreiben erlernen. Trotzdem können Sprechen und Hörverstehen auf muttersprachlichem Niveau sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten