Gibt es Menschen, die keine Sprache sprechen können?

9 Antworten

Zu "dumm" ist niemand, um irgendeine Form der Verständigung zu erlernen bzw. sich anzueignen.

Der berühmteste Fall von "Sprachlosigkeit" war Caspar Hauser, der - soweit die Legende - ohne menschlichen Kontakt aufwuchs und, als er dann doch unter Menschen kam, anfangs nur stammeln konnte. Doch auch er lernte dann irgendwann sprechen, soweit ich mich an die Geschichte erinnere.

Extreme Fälle sind wohl auch taubblinde Kinder wie Helen Keller, die jedoch eine Berührungs- und Tastzeichensprache lernte. Diese Tastsprache ist übrigens auch für Menschenaffen ein Stück weit erlernbar, die dann durchaus einfache Aussagen konkret verstehen oder selbst äußern können.

Kinder entwickeln mitunter völlig eigenständige Verständigungssysteme; vor allem von eineiigen Zwillingen hört man das gelegentlich. Will sagen: Der Mensch hat nicht nur von Geburt an die Fähigkeit der Kommunikation, er hat auch den Instinkt, diese Fähigkeit irgendwie anzuwenden.

Natürlich gibt es Menschen, die von Geburt an irgendeine Form der Sprachstörung haben. Doch auch sie können zumindest einfache Formen der Verständigung lernen, wenn sie die richtige Form von Unterricht bzw. Anleitung erhalten. Vor allem ist das eine Behinderung und keine "Dummheit" ... oder würdest du z. B. einem Querschnittsgelähmten unterstellen, dass er einfach zu dumm zum Laufen ist?

Eingeschränkt ist bei vielen Menschen allerdings der Wortschatz bzw. die Sprachanwendung. Hier sind es oft soziale Ursachen, die eine Sprechweise "dumm" wirken lassen. Diese Menschen hatten aber (bisher) einfach nicht die Chance, mehr von ihrer Sprache zu lernen und zu üben. Mit etwas Motivation und Anleitung lässt sich dies aber beheben - eine grundsätzliche Sprachunfähigkeit haben sie nicht.

Es kann vorkommen, dass einige geistig Behinderte nicht sprechen lernen können. Es ist ziemlich rar, benötigt extreme Behinderung, und sie könnten doch ein Paar Wörter verstehen. Sprachlosigkeit hat andere, auch viel häufigere Ursachen. Einige Menschen lernen gar keine Sprache, da sie isoliert wurden. Lese Bücher von Susan Schaller danach!

Davon habe ich noch nie gehört, es sei denn diese Menschen haben einen zu niedrigen IQ wodurch sie geistig behindert wären und nicht in der Lage sind sich zu artikulieren oder eben es sind Kinde, sogenannte Wolfskinder, die so extrem vernachlässigt oder auch ausgesetzt worden sind und in der Wildnis klarkommen müssen und keinen Kontakt, bis zu einem gewissen Alter, mit der Zivilisation hatten. Diese Menschen können dann oft nicht mal mehr ihre eigentliche Muttersprache erlernen. Solche Wolfskinder gibt es aber heute kaum noch oder gar nicht mehr, zumindest nicht in Europa oder anderen westlichen Ländern.

Es wird einige geben, die keine Sprache beherrschen.

Ich habe mal von einem Fall gehört, bei dem ein Kleinkind, warum auch immer, jahrelang in der Kanalisation gelebt hat. Der konnte auch keine Sprache sprechen, weil er schlichtweg kein Kontakt mit Menschen hatte.

Man kann nicht von Haus aus sprechen. Jeder Mensch bekommt die Sprache gelehrt durch Eltern oder sonstige Menschen.

Wer ohne menschliche Kontakte aufwächst, kann auch nicht sprechen. Das hat aber mit Dummheit nichts zu tun.