Kind zweisprachig erziehen? Wie am besten?

14 Antworten

Hallo,

mit einer mehrsprachigen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

Und so kann es z. B. funktionieren:

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Wie erziehe ich mein Baby am besten zweisprachig?

Indem unterschiedliche Personen mit den Kind unterschiedliche Sprachen sprechen. Wobei jede Person mit den Kind immer in der selben Sprache spricht.

Verwirrt dass das Kind nicht?

Das kommt darauf an. Ganz wichtig ist, das es für das Kind immer klar ist, welche Sprache kommt, bevor das 1. Wort gesprochen wird. Problematisch ist es gerade am Anfang wenn eine Person die Sprachen willkürlich wechselt oder gar vermischt.

Wenn sie nicht mehrere Personen haben, müssen sie ganz klare Bezugspunkte schaffen. z.B. haben sie Schwarze Kleidung an, sprechen Sie Deutsch, haben Sie rote Kleidung an, sprechen sie in Ihrer Muttersprache.

Eine Freundin von mir ist Chinesin und mit einem Deutschen verheiratet. Sie hat mit ihrer Tochter Chinesisch gesprochen, der Vater Deutsch. Untereinander haben die Eltern Englisch gesprochen. Die Tochter konnte, als ich sie mit 4 Jahren kennenlernte, 3 Sprachen. Verwirrt hat sie das nicht.

Ich selbst hab dann auch im Kindergarten deutsch gelernt und zuvor meine Muttersprache gelernt. Von mehreren Cousinen weiß ich, dass es das Kind nicht verwirrt, wenn du mal die und mal die Sprache sprichst. Aber das mit dem draußen die und zuhause die Sprache sprechen würde ich dir nicht empfehlen. Red einfach mal mit deinem Kind deutsch und mal die andere Sprache. Herzlichen Glückwunsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher mit der Muttersprache anfangen, da diese im späteren Verlauf vernachlässigt werden könnte, weil man sich dann auf Deutsch und den Kindergarten usw. fokussiert. Deutsch lernt es dann ja sowieso.

Ich persönlich bin ebenfalls mehrsprachig aufgewachsen und habe absolut keine Probleme mit beiden Sprachen. Ich bin sogar eine der besten in der Schule, wenn es um Deutsch geht.

Ray9han  03.08.2021, 19:10

Welche Sprache sprichst du denn?