Wie viele Sprachen kann ein Kind lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einer bilingualen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

Natürlich mag das von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Die Gefahr des Durcheinanderkommens halte ich nicht für zu arg. Denn das Kind kommt ja auch sonst mit wechselnden Sprachen in Berührung.

Wo man bei der Anzahl der Sprachen die Grenze zieht oder ziehen sollte, ist generell nicht zu sagen. Auch das kommt sicherlich auf den Einzelfall an.

Bei BR3 hat man z.B. Anfang November 2011 erfolgreich ein Kind (7 Jahre) in Bayern gesucht, das 4 Sprachen spricht.

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 30 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 25) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Hier geht es um eine 4-jährige Russin, die neben Russisch auch Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch und Deutsch spricht. https://www.youtube.com/watch?v=80suZ-ue3yE

Dahika  11.11.2018, 18:03

so ein armes ZIrkuskind.... Nein danke.

Die Frage kann man nicht allgemein beantworten. Ein Kind lernt eine Sprache nur dann, wenn der jeweilige Einfluss der Sprache genügend groß ist.

Denkbar wäre eine "Muttersprache", eine "Vatersprache" und eine "Umgebungssprache".

Realistisch sollte man daher sagen: 3 Sprachen, auch wenn es mal in einzelnen Ausnahmefällen eine mehr sein kann (etwa 2 Umgebungssprachen in Grenzregionen).

Sprachwissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Kind mehrere Sprachen gleichzeitig lernen kann.

Allerdings warnen sie vor gelernten Schulsprachen. D.h. die Personen, die mit den Kindern fremde Sprachen sprechen, sollten diese Sprache als Muttersprache gelernt haben, damit sie den Kindern keine falsche Betonung oder eine Sprache mit Akzent beibringen.

Dann müssten ja alle Familienmitglieder vielsprachig sein. Wenn die Schwester aber nur Schulenglisch spricht, sollte sie es lassen. Genauso mit dem Spanisch des Bruders.