Wer spricht mehrere Romanische Sprachen? Kommst du nicht durcheinander?

9 Antworten

Ichkann Latein,Spanisch und Italienisch .Latein hilft mir oft aber auch die Grammatik hat ähnlichkeiten durcheinender kommeich eher nicht Spanisch z.B wird anders gesprochen als und daher komm ich kein bisschen durcheinender.Und wie gesagt dir Grammatik ist echt hilfreich ;)

Bleistift999 
Fragesteller
 10.11.2011, 23:43

Dankeschön für deinen Beitrag :)

0

mir passiert manchmal dass mir wörter mal nicht einfallen. mal fallen wir italienische wörter nciht ein obwohl ich italienisch sprächen und manchmal fallen mir französische wörter nicht ein. durcheinander bringe ich sie aber nicht.

Bleistift999 
Fragesteller
 11.11.2011, 16:18

Danke dass du mir deine Erfahrungen geschildert hast :)

0

Ich habe Italienisch und Französisch studiert und arbeite heute mit beiden Sprachen. Bei mir gab es nie allzu viele Verwechslungen, allerdings habe ich mit Italienisch 3 Jahre früher angefangen als mit Französisch und konnte It. schon sehr gut, als Frz. dazu kam. In zu kurzem zeitlichen Abstand würde ich nie mit zwei Sprachen neu anfangen, das gilt allerdings nicht nur für nahe verwandte - ich hatte einen Pflichtkurs in Rumänisch ein halbes Jahr, nachdem ich begonnen hatte, Polnisch zu lernen und das war definitiv ein zu geringer Abstand. Ich verbinde mit den Sprachen jeweils etwas Anderes, deshalb kann ich sie meistens gut auseinander halten. Italienisch ist für mich die Sprache meiner Oberstufenzeit, Französisch ist die "Unisprache". Außerdem habe ich in Italien und Frankreich ganz unterschiedliche Dinge erlebt und die beiden Länder unterschiedlich wahrgenommen - besser kann ich es gerade nicht erklären...

Bleistift999 
Fragesteller
 11.11.2011, 16:21

Danke für deine Hilfe :)

0