Wie könnte ich später mein Kind zweisprachig erziehen?

11 Antworten

Zweisprachig wird ein Kind durch zwei gelebte Sprachen in der Familie. Dann lernt es auch die Sprachen unterscheiden, da es die verschiedenen Sprachen den Menschen und Situationen zuordnen kann. Ich kenne ein rein deutschspachiges Pärchen, das versucht die Kinder zweisprachig zu erziehen und das klappt erst seitdem regelmäßig englischsprachige Gäste mit im Haus wohnen, OBWOHL vorher täglich mit den Kindern deutsch und englisch geredet wurde.

Schulunterricht und Reisen wird deinem Kind vermutlich besser tun als der Versuch es allein zweisprachig zu erziehen.

Sonst endet es am Ende so:

https://www.youtube.com/watch?v=O5T33dZE77k

Schöne Kreolsprache oder?

Wenn du es bei den Skype-Gesprächen mithören lässt und ermunterst auch Grüße zu sagen lern es ja onehin ein wenig...

Die große Gefahr ist das deine Kinder keine von beiden Sprachen richtig sprechen und damit Probleme haben sich verständlich zu machen. Bei deeinerr Fremdsprache werden sie deine Fehler und Unsicherheiten übernehmen. Auch ist es schwer aus einer solchen Situation heraus eine der beiden Sprachen oder gar eine weitere Sprache richtig zu lernen. Konzentriere dich daher besser auf eine Sprache, und zwar deine Muttersprache. Wenn die andere Sprache im Alltag präsent ist, etwa in Form von Radio- und Fernsehprogrammen und auch Zeitschriften und Literatur kann dies deinen Kindern eine Grundlage geben die andere Sprache später leichter zu erlernen.

Am besten ist es wenn beide Elternteile jeweils ihre Muttersprache sprechen, dann kommt die Zweisprachigkeit quasi von selbst.

Uiii, schwierig.

Es kann passieren das das Kind zumindest während der ersten Lebensjahre beide Sprachen mixt.

Zudem übernehmen Kinder automatisch von den Eltern deren Art zu sprechen/ sich auszudrücken. Hast du ein Elternteil das grundsätzlich die Artikel vertauscht, einfache Sätze verwendet und regional bedingt spricht - dann wirst du das ebenso machen. Bedeutet also, wenn man nicht grade perfekt die Zweitsprache spricht (in dem Beispiel von dir wäre das wohl dann Englisch), dann übernimmt das Kind die Fehler die du selbst machst ohne das dir dies bewusst ist.

Es gibt Leute, die bevorzugen es ein Kind erst mit nur einer Sprache zu konfrontieren.... bis das Kind diese Sprache sicher beherrscht. Es gibt Leute, die erziehen ihre Kinder zweisprachig von Anfang an. In jenem Fall liegt es dann aber oft daran das das andere Elternteil eben diese andere Sprache als Muttersprache spricht.

Da gibt es dann auch wieder verschiedene Möglichkeiten: Entweder spricht jedes Elternteil mit dem Kind in der eigenen Muttersprache - oder aber man einigt sich auf eine Hauptsprache daheim, das Kind wächst dennoch mit beiden Sprachen daheim auf.

Sprich mit deinem Kind nur deine Muttersprache, es sei denn, du bist selbst zweisprachig erzogen worden und sprichst zwei Sprachen perfekt.

Es bringt nichts, deinem Kind dein Schulenglisch beizubringen. Davon raten Sprachwissenschaftler ab. Ich komme gerade von einem einwöchigen Seminar, in dem es wieder bestätigt wurde.

Wenn du zweisprachig erzogen worden bist und beide Sprachen perfekt sprichst, kannst du es halten, wie du willst, es gibt verschiedene Möglichkeiten: du wechselst jeden Tag die Sprache oder jede Woche, oder wenn du aus dem Haus gehst, sprichst du deutsch und im Haus Englisch und irgendwann mal umgekehrt....

Der beste Zeitpunkt für das Kind ist, bis zum 6. Lj.

Das geht nicht allein.

Einer muss immer deutsch sprechen, der andere die andere Sprache.
Und zwar konsequent.

Dein Kind wird solche Spielchen nicht mitmachen - wieso auch? Du verstehst ja auch die andere Sprache.