Zweisprachige Erziehung?

LePetitGateau  24.01.2022, 20:23

Sind das alle deine Muttersprachen bzw. beherrscht du die mindestens auf C2 Niveau?

und

Latein???

Shnegge
Fragesteller

Latein habe ich mir überlegt, da er / sie somit sozusagen eine Basis hätte, aber wenn ich so genau darüber nachdenke ist Latein wahrscheinlich echt nicht die beste Wahl

LePetitGateau  24.01.2022, 20:30

Welche von deinen gelisteten Sprachen sprichst du denn fließend?

Shnegge
Fragesteller

Eigentlich alle, außer Latein, dort nur die Grammatik und die Vokabeln und mein Arabisch ist nicht sehr gut, aber für alltägliche Gespräche ausreichend.

8 Antworten

Zweisprachige Erziehung ist sinnvoll, wenn sie von Muttersprachlern durchgeführt wird, weil di garantiert ohne akzente sprechen.

Angenommen: Du sprichst deutsch mit deinem Kind, weil deutsch deine Muttersprache ist, der Vater spricht russisch mit seinem Kind, da russisch seine Muttersprache ist.

Anders macht es keinen Sinn. Die Kinder sollten die Fremdsprache perfekt und nicht mit Akzenten, lernen. Eine Zweitsprache spricht man nur akzentfrei, wenn man sie im Kindesalter gelernt hat.

Hallo. Ich würde von einer billingualen Erziehung (zweisprachig) abraten. Vor allem Latein. Wenn du allerdings aus einem dieser Länder kommst, dann würde ich es tun. Ich selber bin zum Beispiel mit deutsch und russisch aufgewachsen

L.g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shnegge
Fragesteller

Okay, danke

Es wäre auf jeden Fall mal was anderes, wenn dein Kind mit Deutsch und Latein aufwachsen würde, aber trotz meiner Vorliebe für diese Sprache muss ich sagen, dass sie deinem Kind im weiteren Leben wahrscheinlich nicht so viel bringen wird wie die anderen Sprachen.

Englisch wird es auf jeden Fall lernen müssen und es ist die Weltsprache, daher würde das aus meiner Sicht am meisten Sinn machen.

Chinesisch wäre sicher auch vorteilhaft, aber es ist schon schwierig für ein Kind zwei Schriftarten parallel zu lernen. Das sind immerhin komplett unterschiedliche Buchstaben. Daher würde ich von Chinesisch absehen, genau wie von Russisch, aus denselben Gründen.

Türkisch/Arabisch wäre wahrscheinlich nicht so nützlich wie Englisch, da es nicht von so vielen Leuten gesprochen wird.

Fazit: Das Kind zweisprachig zu erziehen finde ich sinnvoll, wenn du die zweite Sprache perfekt sprichst. Ansonsten gewöhnst du dem Kind was Falsches an und das wäre fatal.

Als zweite Sprache würde ich Englisch empfehlen.

Latein wäre zwar interessant und würde dein Kind auf alle Fälle zu etwas besonderem machen, aber es würde ihm wahrscheinlich nicht so viel bringen wie Englisch. Außerdem bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du perfekt Latein sprechen kannst. Nicht böse gemeint, aber das kann fast niemand.

Shnegge
Fragesteller

Vielen dank, und ja Latein perfekt sprechen kann ich nicht.

Hey,ich würde englisch, französisch oder spanisch empfehlen. Englisch ist ja fast Grundbasis auf der Welt, Französisch und Spanisch sprechen viele Leute. (Nichts gegen dich und deine Gene ect, aber) wenn dein Kind mal ein Fach in der Schule nicht so gut hat, kann Englisch als Hauptfach ausgleichen. Das Kind hat dann durch die Erziehung sozusagen „Bonuspunkte“. Das mit der Schule war wirklich nicht böse gemeint, hoffe dass ich weiterhelfen konnte. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shnegge
Fragesteller

Okay, danke

Kakafurz105  24.01.2022, 20:31
@Shnegge

Kein Problem <3 dass mit der Schule war wirklich nicht mies gemeint, entschuldige falls ich dich verletzt habe

Shnegge
Fragesteller
@Kakafurz105

Nein, alles in Ordnung, ich verstehe wie es gemeint war <3

Wenn du nicht Muttersprachlerin bist (oder der Partner), dann würde ich davon abraten.

Shnegge
Fragesteller

Ich kann alle Sprachen eigentlich flüssig, also nahezu muttersprachlich. Zu welcher Sprache würdest du mir denn raten?

LottaKirsch  24.01.2022, 20:36
@Shnegge

Mit welcher/n Sprache/n bist du aufgewachsen? In welcher/n Sprache/n fühlst du dich zu Hause?

Shnegge
Fragesteller
@LottaKirsch

aufgewachsen mit Deutsch und halt schulisch Latein, Englisch und Spanisch, außerdem fühle ich mich mit allen Sprachen recht komfortabel