Führt eine autoritäre Erziehung zu Unselbständigkeit?

10 Antworten

Prügelstrafen sind Strafbar und können von der zu erziehenden Person beim Jugendamt gemeldet werden. Außerdem herrscht eine große Gefahr, dass das Kind psychische Probleme kriegt und zu Suizidgedanken kommt.

Roemer82
Fragesteller

Früher gings doch auch? So um 1933-1945

PaulPeter44  24.04.2017, 20:24
@Roemer82

und hast du mal mit den Menschen gesprochen, die so erzogen wurden?

Kapow  24.04.2017, 20:23

Früher, sie sagen es. Aber nun ist es strafbar. Früher konnten die Kinder auch noch nichts dagegen unternehmen, weil es ein Standard war aber mittlerweile ist es ein Tabu.

Kapow  24.04.2017, 20:25

@PaulPeter44 jap, Ich kenne zwei die Selbstmord begangen haben.

Roemer82
Fragesteller
@Kapow

Nur die Stärksten überleben.

PaulPeter44  24.04.2017, 20:33
@Kapow

Kapow, das meine ich, sehr viele Menschen wurden auch zerstört

auch meine Schwiegermutter JG. 1940 redet davon "gebrochen worden zu sein", dabei hatte sie wirklich noch liebevolle Eltern...

Kapow  24.04.2017, 20:29

Ausser der Tatsache, dass sman sich damit Strafbar macht, könnte es auch dazu führen, dass sich das Kind eine asoziale Persöhnlichkeitstörung aneignet welche extrem Gefährlich für alle Mitmenschen ist. Wenn es im älteren Alter dann gewalttätig wird, gibt es noch mehr rechtliche Probleme.

Roemer82
Fragesteller
@Kapow

Das ist doch gut, noch mehr Leistungsgesellschaft.

Autoritäre Erziehung ist out. Man kann bessere Erziehungsziele mit anderen Erziehungsstilen erreichen, z.B. mit dem partnerschaftlichen. Zur Erziehung braucht es Liebe  und Einfühlungsvermögen.

Eine strenge Erziehung ist gleich eine konsequente Erziehung und hat nichts mit Autorität zu tun. Erziehung braucht liebevolle Konsequenz, damit die Kinder begreifen, wie weit sie gehen dürfen.

Prügelstrafe ist ganz out. Ist strafbar und darf nicht angewendet werden.

Schnurzl42  16.01.2019, 09:55

Konsequenz ist doch häufig auch nur ein Tarnwort für Strafe.

Volkerfant  17.01.2019, 22:10
@Schnurzl42

Strafe ist etwas völlig anderes als Konsequenz. Wenn du NEIN sagst und bei NEIN bleibst, ist es konsequent. Wo ist hier die Strafe?

Schnurzl42  18.01.2019, 11:24
@Volkerfant

Konsequenz ist eine Folge. Wenn ich bei Regen ohne Schirm rausgehe, werde ich nass. Das ist eine Konsequenz, eine Folge.

Eltern missbrauchen das Wort aber gerne so: Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, ist die Konsequenz, dass du kein Fernsehen gucken darfst. Es ist aber eben keine Konsequenz, keine Folge aus dem Nicht-Erledigen der Hausaufgaben, sondern eine von den Eltern auferlegte Strafe.

Bei Nein bleiben, wenn man Nein gesagt hat ... ich würde das als Konsistenz bezeichnen. Wenn du das auch als Konsequenz bezeichnen möchtest, hätten wir es mit zwei sehr verschiedenen Bedeutungen von "Konsequenz" zu tun. Ich meinte zumindest "Konsequenz" im Sinne oben beschriebener "Folgen".

Schnurzl42  18.01.2019, 13:38
@Volkerfant

Übrigens, wegen "Nein bleibt nein" - Gilt das auch für ein Nein, wenn das Kind nicht in den Kindergarten oder die Schule will? Ich meine, vielleicht lernen die Kinder erst von den Erwachsenen, dass Nein nach genügend nerven doch auch ein Ja sein kann.

Volkerfant  18.01.2019, 18:16
@Schnurzl42

Ja, da könnte man darüber diskutieren, es gibt bestimmt verschiedene Auslegungsweisen. Konsequent sein, als Adjektiv, bedeutet für mich auf jeden Fall, das tun, was ich mir vorgenommen habe, bei meiner Meinung bleiben..... egal, wie auch immer.

Kinder brauchen keine autoritäre Erziehung,

sie brauchen Regeln, Grenzen und Werte und

sie brauchen Verständnis und Unterstützung

aber sie brauche keine Schläge, keine Erniedigungen und keine Beleidigungen

und es ist falsch, das das früher den Menschen nicht geschadet hat, es hat ihnen geschadet,

es gibt viele, die dadurch lieblos und kalt wurden, weil viel Gefühl in ihnen abgetötet wurden

wahrscheinlich wäre der Nationalsozialismus gar nicht so möglich geworden, wären die Menschen vorher mit mehr Liebe und Verständnis erzogen worde

Roemer82
Fragesteller

Wer braucht schon Liebe? Alles was zählt ist Leistung Geld und Macht.

PaulPeter44  24.04.2017, 20:41
@Roemer82

Wer? Du brauchst ganz viel Liebe!

Alles was unglücklich macht ist Leistung, Geld und Macht.

Roemer82
Fragesteller
@PaulPeter44

Ich weiss. :) Das war ironisch um zu zeigen wie krank unsere Gesellschaft immer noch ist.

PaulPeter44  24.04.2017, 20:48
@Roemer82

habe ich jetzt echt nicht erkannt :(

ja, leider ist die Gesellschaft immer noch sehr krank

Roemer82
Fragesteller
@PaulPeter44

Findest du jeder Job sollte fair bezahlt werden? Auch "niedrige" Jobs?

PaulPeter44  24.04.2017, 20:55
@Roemer82

da Sache ist ja, was ist fair?

ich finde schon, das in den Jobs die wichtig sind, die sich um die Menschen direkt kümmern, die sozialen Jobs, zu schlecht bezahlt werden und Manager zu viel bekommen, eindeutig, von vielen Managern hängt nicht wirklich Menschenleben ab, es geht "nur" um Geld, die Wirtschaft hängt von ihnen ab...

niedrige Jobs sollten nicht als niedrige Jobs angesehen werden, sondern als wertvolle Jobs.

ich bin manchmal sehr dankbar über eine fähige reinliche Toilettenfrau, so dass ich diese Art von Arbeit durchaus nicht als niedrig oder gering schätze.

dagegen wundere ich mich, warum eigentlich ein Fussballclub-Präsident so bewundert wird...

Roemer82
Fragesteller
@PaulPeter44

Ja bei Vollzeitarbeit sollte der Mindestlohn eher bei 2000 Euro Brutto liegen. 1500 ist knapp.

PaulPeter44  24.04.2017, 21:40
@Roemer82

2000 brutto ist auch nicht viel, da kann man sich nicht viel leisten, wenn man eine 4 köpfige Familie ernähren muss

und es geht hier nicht um großen Luxus

Roemer82
Fragesteller
@PaulPeter44

Klar aber es ist ja nur der Mindestlohn. Das Minimum eben.

Ich empfehle dir mal den Film "Freistatt". Ein schönes Negativbeispiel für autoritäre Erziehung und das noch weit nach 1933-45:

http://www.freistatt-film.de/

Meiner Meinung nach, sollte die Ehrziehung Streng aber Liebevoll sein.

Man sollte seinem Kind Freiraum lassen, das heißt es nicht gleich bestrafen, wenn es mal ausflippt, sondern bei schlimmeren Sachen (beispielsweise es hat sich oder andere in Gefahr gebracht)

Außerdem sollte man nach der Strafe unbedingt klarstellen, dass man sein Kind liebt und ihm verzeiht