Ist autoritäre Erziehung zwangsläufig mit Schlägen verbunden?

8 Antworten

Eine autoritäre Erziehung lässt dem Kind oder dem Jugendlichen kaum Freiräume, sich selbst zu entscheiden oder über sich zu bestimmen. Die Eltern sind so dominant und bestimmen alles, dass die Kinder darunter leiden und ihre Entwicklung beeinträchtigt wird. Z.B. die Eltern bestimmen ohne Widerrede, was das Kind zu tun und zu lassen hat.

Schläge in der Erziehung ist etwas ganz anderes, das fällt unter Körperverletzung und ist strafbar.

Beides hat nichts miteinander zu tun..kann aber durchaus auch in der autoritären Erziehung vorkommen, früher sehr oft, sogar.

Autorität impliziert ein Über- und Unterordnungsverhältnis. Das Elternteil hat die Möglichkeit, das Verhalten seines Kindes zu sanktionieren.

Kausaler Nexus: "Wenn ich X mache, passiert Y"

Konklusion: "Ich möchte nicht, dass Y passiert also mache ich nicht X"

Inwiefern diese Sanktionierung aussieht (negative Konsequenzen -> z.B Schlagen oder das Ausbleiben von positiven Konsequenzen), ist dem Elternteil freigestellt.

Eine Alternative wäre hier also positive Verstärkung.

Schlagen ist keine Erziehung sondern kindesmissbrauch. Da sit es egal welche Erziehung. Schlagen ist immer falsch und strafbar.

Autoritäre Erziehung ist ein Erziehungsstil, in dem eine klare Hierarchie herrscht. Das hier Persönlichkeitsentwicklung des Kindes leidet sollte klar sein. Viele Studien belegen, dass es nicht zeitgemäß und vor allem keine gute Art zu erziehen ist.

Das heißt allerdings nicht, dass man keine Regel setzen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst das für Dich auslegen, wie Du es für richtig hältst. Auch eine kalte Ansprache dem Kind gegenüber ist autoritär. Vielleicht definierst Du es erstmal für Dich persönlich, bevor Du diesen Erziehungsstil - welcher hoffnungslos veraltet ist - in Betracht ziehst.