Strenge Erziehung erkennen ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja man kann autoritäre Erziehung erkennen 82%
Mein,man kann keine autoritäre Erziehung erkennen 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja man kann autoritäre Erziehung erkennen

Ich möchte es aber nicht uneingeschränkt behaupten, da Menschen unterschiedlich auf die Autorität reagieren.

Manche Kinder werden unter Druck zum Rebell oder zum Duckmäuser, auch bei Geschwistern. Mein Vater sagte dazu: "Die Einen werden unter Druck zum Diamanten und Andere zerbröseln."

Was aber auffällt, ist dass alle streng erzogene Menschen sich bei den Benimm-Regeln auskennen. Ist nur die Frage, ob sie bewußt dagegen verstoßen oder sie automatisch anwenden. Sie sind disziplinierter und haben ein klareres Weltbild.

Ich bin schon etwas älter. Wir lernten als Kind noch den Knicks und Diener, Tür aufhalten und Menschen in den Mantel helfen, das ganze Programm. Meine Eltern sind schon über 25 Jahre tot. Aber ich reagiere noch immer automatisch mit ganz bestimmten Verhaltensweisen, wenn ich auf autoritäre Menschen treffe. Genauso erwarte ich oft Respekt und bin völlig überrascht, wenn er ausbleibt. Ich bin mir dann nicht zu schade, meinen Mitmenschen darauf hinzuweisen. Gute Erziehung macht das Zusammenleben deutlich leichter.

In Kriesensitutationen falle ich automatisch in das in der Kindheit antrainierte Muster und wachse oft über mich hinaus. Schädlich wird es erst, wenn ich devot werde, nur weil ein Mensch unbewußt die richtigen Knöpfe gedrückt hat. Ich muss mich dann richtig aufrichten und stark bleiben um dem nicht nachzugeben. Dazu benötigte ich viele Jahre um mir das abzutrainieren.

Realisti  19.08.2020, 13:58

Danke für den *

Nein, nicht immer.

Kinder werden nicht immer so, wie sie erzogen wurden oder verhalten sich nicht immer später so, wie ihre Eltern es früher von ihnen erwartet haben.

Oftmals können sich die Kinder als Heranwachsende um 180 Grad bezogen auf ihre Lebenseinstellung drehen.

Realisti  18.08.2020, 11:57

Deshalb bemühe ich mich keine Kommentare zur Erziehung oder dem Verhalten von anderen Kindern abzugeben. Es kann durchaus passieren, dass mein Ableger ein paar Tage später den gleichen Blödsinn macht und mich als Schlauberger outet.

Ja man kann autoritäre Erziehung erkennen

An manchen Sachen kann man auch sehen wie man sich in der Pubertät verhielt.

Ja man kann autoritäre Erziehung erkennen

Kann man sehen an seiner Disziplin und dem Verhalten.
Meistens sind solche Leute respektvoll. rücksichtsvoll und diszipliniert.

Sleipnir1952  27.07.2021, 21:43

Und andere nicht ? Meine Erziehung wae antiautoritär und ich bin diszipliniert respektvoll und rücksichtsvoll.

Autoritäre Einstellung hat unzählige Facetten. Derzeit z.B. im Vertrauen Experten oder die Regierung oder Behörden.