Sind junge Erwachsene unreif?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

7 Antworten

Ja

Natürlich kann man das nicht pauschal sagen. Den jeder Mensch ist ein Individuum.

Zur geistigen Reife gehört für mich neben der Erziehung und der Bildung zu einem großen Teil auch Erfahrung.

Und gerade Erfahrung ist eben etwas, was mit der Zeit kommt, was man sammeln muss. Natürlich gibt es auch 20-jährige, die in ihrem Leben sehr viel Erfahrung aus allen Lebensbereichen sammeln konnten oder mussten - sowohl im positiven als auch im negativen Bereich - und damit reifer sind als manch 40-jähriger.

Grundsätzlich aber ist es halt so, dass man mit zunehmendem Alter immer reifer wird. Und gerade die Zeit zwischen 20 und 30 bzw. 20 und 40 bietet viele Veränderungen und Erfahrungen. Mit 20 Jahren wohnt man in der Regel noch zu Hause bei den Eltern. Man geht noch zur Schule oder hat die Ausbildung gerade abgeschlossen und fängt an, im Beruf Fuß zu fassen oder beginnt mit dem Studium. Man hat noch keine berufliche Verantwortung, keine private Verantwortung (Familie, Kinder, pflegebedürftige Angehörige, ...), hat wenig Leid erfahren (Trennung, Krankheit, Tod) . Mit 30 oder 40 Jahren sieht das ganz anders aus, man hat Schritte nach vorne gemacht, aber auch Rückschläge verarbeiten müssen.

Von daher ist ein 40-jähriger meist deutlich reifer als ein 20-jähriger, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit 60 Jahren ist man natürlich noch deutlich reifer als mit 40 Jahren - ich denke aber, die meiste Reife gewinnt man bis 40, dann wird es etwas ruhiger im Leben.

Kann man nur anhand der Gestik,Blicke,Stimmart,Tonart und Sprachwahl erkennen ob jemand reif ist ?

Meiner Meinung nach erkennt man das eher an dem, was jemand sagt, wie jemand argumentiert. Also eher am Inhalt als an Optik und Akustik.

junge Erwachsene sind Individuen. Verallgemeinerungen sind immer schwachsinnig.

Ja

Ich würde grundsätzlich sagen, das es drauf ankommt. Auf die Erziehung, der Umgang im Jungen leben die Reife des Umfelds... Ich denke es ist schwer zu sagen ob ja oder nein. Grundsätzlich gehe ich davon aus, das 20-25 jährige nicht die Erfahrung vom Leben haben wie 30-40 jährige und dardurch möglichweise nicht ganz so "Reif" sind. Naja wie gesagt ich denke da kann man kein Urteil geben. Ebenfalls kanns sein das ich auch faksch liege mit meiner Aussage. Allerdings könnte ich es mir so am leichtesten erklären 🙂

Ach ja möglicherweise sind aber auch 25 jährige genauso Reif wie 30 jährige oder auch jünger in jegliche Richtungen... Wie gesagt es ist denke ich nicht möglich eine klare Antwort zu geben ohne eine Statistik. Villeicht können die andere noch mehr helfen als ich 🙈

Mfg

Ja

Aber 20-25 jährige müssen nicht unreif sein

... Es gibt auch zb manchmal 10 jährige die reifer sind als 16 jährige zb

Manche schon, manche nicht.