Was macht die Reife eines Menschen aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reife wird in den Situationen, die Du angeführt hast, als ein situationsangemessenes Verhalten gesehen. Da spielen die Weisen des Verstehens herein, ferner die Fähigkeit Situationen und Geschehnisse korrekt zu interpretieren und zu bewerten, auch die Fähigkeit die Begleitumstände eines Geschehens richtig einzuschätzen, Kausalitäten zu erkennen, richtige Voraussaqen machen zu können (wenn sich die Frau eine so schwere Tasche aufbürdet, wird sie nach kurzer Zeit erschöpft innehalten müssen). Für die Reife sind auch Bewertungen im Bereich der Gefühle wichtig, so z.B., ob ein Kind einschätzen kann, dass ein Mensch in großer Erregung, bei Gefahr oder bei Verlust eines Wertgegenstandes ein spezielles Verhalten zeigen wird. Auch die Reichhaltigkeit der Reaktionsmuster auf die Mitmenschen ist ein Indikator für Reife. ---Richtig ist allerdings auch, dass der Maßstab für die Einschätzung des Reifegrades eines Kindes sehr wenig festgelegt ist. Fast jeder hat so seine eigenen Kriterien, die sich oftmals primär aus dem Vergleich mit der Entwicklungsgeschwindigkeit der eigenen Kinder ableiten. Trotzdem können Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen durch ihre großen Vergleichsmöglichkeiten auf diesem Feld gute Einschätzungen vornehmen.

Reife ist die Definition dessen, was eine Gesellschaft vorgibt. Man geht davon aus, dass in bestimmten Abschnitten des Lebens einfach bestimmte Regeln zu gelten haben, bestimmte Umstände. Als Kind darf man noch albern sein - als Erwachsener sollte man es nicht mehr. Als Kind darf man sich ruhig mal in die Hose machen - als Erwachsener wäre das komisch. Als 20-jähriger kann man die Buchse kurz unterm PO tragen, als 80-jähriger sähe das komisch aus. Man verbindet eben bestimmte Verhaltensweisen und Tugenden mit einem bestimmten Alter und definiert danach dann die Reife eines Menschen...

silence46  13.03.2011, 21:25

Super Antwort!Alles drin was der Fragesteller oben bestimmt wissen wollte

Im allgemeinen gibt eine solche Aussage eine spezielle Auskunft über den, der sie getätigt hat, nämlich, dass diesem Mensch das Verhalten oder die Aussage des anderen nicht gefällt und er keine echten Argumente dagegen hat. Ist er aber älter als der andere, dann passt immer das Scheinargument, der andere wäre unreif.

Das bedeutet ob sich jemand seinem Alter entsprechend verhält, also z.B. verantwortungsvoll ist etc.

Lg Maren

gutes benehmen , Respekt vor deinen Mitmenschen und einfach anständiges Verhalten