Frage von julia1809, 70

Woher weiß man, wie reif man ist?

Das Alter hat ja nicht zwingend was mit der Reife zu tun. Also woher weiß ich wie reif ich bin? Oder ob ich es überhaupt bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 25

Je mehr Verantwortung Du für deine Handlungen übernimmst, desto reifer bist Du. 

Unreif wäre es z.B. zu behaupten, Du wärst etwas nicht gewesen, obwohl Du es warst. Oder Du würdest die Schuld für das Ergebnis deiner Handlung bei Anderen suchen.

Wer zu dem steht, was er tut und anschließend die volle Verantwortung für seine Handlung und dessen Folgen übernimmt, den würde ich als reif, bzw erwachsen bezeichnen.

Antwort
von Neubii, 45

Man hört nie auf "reifer" zu werden.
Man Lernt jedes Lebensjahr etwas neues.

Kommentar von julia1809 ,

Aber angenommen jemand sagt, ich wäre reif für mein Alter. Wie ist das denn genau gemeint? Und wieso merke ich da selbst nichts von?

Kommentar von Neubii ,

Dass heißt dann wohl dass du gegenüber anderen in deinem Alter mehr über z.B. deine Handlungen und deren Konsequenzen nachdenkst oder mehr empathie für menschen besitzt usw.