Ist man mit 16 reif?

17 Antworten

Finde ich persöhnlich nicht. Habe auch noch keine Person kennengelernt die ich mit 20 als "reif" bezeichnen konnte.

Hallo!

Wozu 'Etiketten'? Der Körper ist mit 21 Jahren ausgereift, das Gehirn erst mit 27, 28 Jahren.

Dennoch gehe ich davon aus, dass gerade Jugendliche im Alter von 16 Jahren ganz klar sehen, wie sie sich ihr Leben wünschen und dazu auch bereit sind, viel zu tun. Leider gibt es viele so-genannte 'Erwachsene', die ihnen alle möglichen Steine in den Weg legen, weil sie nicht wahr haben wollen, dass ihr 'Kind' kein Kind mehr ist.

Handilay
Fragesteller

Manchmal bin ich noch ein Kind mit 16

Nein, auch mit 20 nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Also ich bin mit 15 schon relativ fit, andere benehmen sich mit 50 noch wie 12.

Das ist keine Frage des Alters.

Das ist alles relativ und nicht zuletzt auch eine Folge der Erziehung. Im Durchschnitt ist man als pubertierender Jugendlicher halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist auch das Schwierige an dieser Phase. In dem Alter muss man aber auch noch keinen endgültigen Weg gefunden haben, dafür sind noch ein paar Jahre Zeit.