Bis wann ist man für euch Kind, ab wann Jugendlicher und ab wann erwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kind bis 14 33%
Erwachsener ab 18 33%
Kind bis 16 11%
Erwachsener ab 21 11%
Êrwachsener über 21 11%
Jugendlicher 14-18 0%
Jugendlicher 16-18 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kind bis 14

Hallo,

Bis zum 14. Geburtstag ist man ein Kind, ab dem 14. Geburtstag ist man Jugendlicher, ab dem 18. Geburtstag ist man Heranwachsender und ab dem 21. Geburtstag ist man Erwachsener.

Liebe Grüße

Footballfreak1  20.12.2018, 16:23

Also bis 14 kind dann ab 14 jugendlich und ab 18 erwachsen. Lediglich im jugendstrafrecht ist man erst ab 21 erwachsen aber ansonsten gilt man in deutschland mit 18 als erwachsen.

BrightSunrise  20.12.2018, 17:46
@Footballfreak1

Joah. Ich wollte aber mit meiner Antwort, die ja nun auch schon ein Weilchen her ist, verdeutlichen, dass man erst ab 21 Jahren in allen (rechtlichen) Bereichen als erwachsen gilt.

NeuerNutzer99  18.05.2019, 21:57

Das wurde in den 70ern geändert. Nun ist man mit 18 erwachsen und nicht wie vorher mit 21. Volljährig ist ein Synonym für (gesetzlich) erwachsen.

Mir ist aufgefallen, dass "teen" nur in englischen Zahlen von 13 bis 19 vorkommt. Thirteen fourteen ...

Also ist unter 13 Kind, dann Jugendlich und dann ab 20 Erwachsen

Naja, gesetzlich ist das ja klar definiert, aber man könnte da durchaus etwas aussetzen, wenn man jeden Einzelfall beachten würde.

Ich finde:

Kind, bis man in die Pubertät kommt

Jugendlicher als Zwischenphase

Erwachsener, sobald man sein Leben eigenständig auf die Reihe bekommt

Da es aber nicht möglich ist, jede Person einzeln zu bewerten, sind die gesetzlichen Vorgaben, sprich 14 und 18, schon in Ordnung.

Das kann man so generell nicht sagen. Ich zum Beispiel war schon mit 12 beleidigt, wenn man mich ein Kind genannt hat, andere Leute für sich mit 14/15 noch wie ein Kind. Erwachsen ist für mich auch nicht das selbe wie volljährig. Ich selbst habe mich erst mit über 20 erwachsen gefühlt, da ich davor das Gefühl hatte noch zu wenig über das Leben zu wissen und noch nicht unabhängig und mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.

Êrwachsener über 21

Der geistige Reifeprozess dauert meiner Meinung nach bis weit über die 20 hinaus.

Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meisten jungen Leute im Alter von 18-22 die ich kenne, sind dermaßen unreif, intolerant, homophob etc. Sie wissen auch gar nicht was richtige Liebe bedeutet und verwechseln dies gern mit Schwärmerei.