Ist man mit 16 noch ein Kind oder eher Erwachsen ?

18 Antworten

Für einen Erwachsenen wie mich, bleibst du noch ein bisschen das Kind. Aber nicht ein Kind von 12 Jahren sondern eine/r Jugendliche/r, die/der langsam Flügge wird, wenn du verstehst was ich meine. Wer ist schon erwachsen? Ich war schon 3x 16 Jahre jung und fühle in mir immer noch (sogar sehr gerne) das kleine Kind. Aber egal was ich sehe und denke, mit 16 bist du dennoch voll verantwortlich, strafmündig, von daher wärest du nun doch erwachsen.

Eher Erwachsen aber noch nicht reif. Mitv16 ist man noch im Umbruch der Pubertät. Die kann sehr unterschiedlich sein.

Mädchen sind in der Regel gut 2 Jahre den Jungen körperlich voraus. Was auch erklärt warum bei Paaren die Männer meist 2-3 Jahre älter sind.

Aber im Normalfall würde ich eher von jungen Männern und Frauen sprechen als von Kindern.

Kommt drauf an.

Viel mehr kann man da wirklich nicht sagen. Ist wirklich ganz unterschiedlich, auch auf die Kultur und welche Verantwortung usw.

Ein Mensch ist immer ein Mensch. Rechtlich gesehen, bist du mit 16 noch "jugendlich", d.h kannst, du vielleicht in gewisse Clubs nicht rein, oder keinen Wodka kaufen, allerdings kann ein 16 jähriger erwachsener sein, als ein 36 jähriger, kommt ganz drauf an, wie sich das Individuum entwickelt......

Das ist vollkommen vom Individuum abhängig und von der geistigen Entwicklung des Einzelnen.