Ist man mit 16 noch eher Kind als erwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kind 52%
erwachsen 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kind

Lässt sich nicht verallgemeinern, die meisten sind aber noch ziemliche Kinder, wollen sich aber erwachsen fühlen, am besten sollte man authentisch bleiben, egal ob man noch kindlich oder eher erwachsen ist.

erwachsen

Das ist immer sehr personenabhängig. Manche sind schon mit 12 so reif, dass sie in den Körper eines Erwachsen schlüpfen könnten, andere sind mit 20 noch unglaublich kindisch und naiv. Natürlich hat beides positive und negative Seiten: Wenn man eher ein Kind ist, ist man zwar naiver und alberner als ein Erwachsener, aber oft auch weltoffen, unvoreingenommen, kreativ und frei.

Es gibt auch Leute, die mehrere der Eigenschaften eines Kindes und mehrere Erwachsenen-Eigenschaften in sich vereinen, die sind dann erwachsen, aber im Geist bleiben sie Kind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass 16-Jährige normalerweise schon als Erwachsene bezeichnet werden können, aber wie gesagt, das ist individuell.

erwachsen

Nein, mit 16 ist man kein Kind, weder rechtlich noch Biologisch. Ganz im Gegenteil, mit 16 ist man sogar schon fast Erwachsen, jedenfalls vom Alter her.

Lonelyaf
Fragesteller

Findest du? Ok. Aber ich kenne viele , die 16 sind & noch vom Charakter her, sehr jugendlich sind & Quatsch im Kopf haben. Aber ich will niemanden in die Schublade stecken.

Weisskuchen  27.02.2020, 18:37
@Lonelyaf
Findest du? Ok. Aber ich kenne viele , die 16 sind & noch vom Charakter her, sehr jugendlich sind & Quatsch im Kopf haben.

Mag sein, aber dass muss nicht zwingend etwas schlechtes sein. Laut deiner Aussage verhalten sich viele mit 16 jugendlich, du sagtest nicht kindisch. ^^ Ich betrachte auch deshalb 16 jährige nicht als Kinder, weil sie in der Pubertät sind, und psychische und körperliche, pubertäre Eigenschaften haben. Ich definiere ein Kind, als eine Person, die noch nicht, oder erst ganz am Anfang der Pubertät ist. Ab etwa 12-13 würde ich eine Person als jugendlich bezeichnen. Das Wort jugendlich empfinde ich jedenfalls als mehr zutreffend als Kind, denn eigentlich ist auch ein 12-13 jähriger nicht mehr wirklich ein Kind. Auch von Alter her sind 16 jährige fast erwachsen, denn es sind nur noch 2 Jahre bis zur Volljährigkeit. Ich beurteile mehr nach der Pubertät, und nicht nach der Reife, denn auch ein unreifer Jugendlicher hat pubertäre Eigenschaften. Mit Sicherheit gibt es auch 40 jährige, die psychisch sehr unreif sind. Trotzdem bezeichnet man den entsprechenden 40 jährigen nicht als Kind. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich selber erst 14 bin. Hättest du damit gerechnet?

erwachsen

Mit 16/17 Jahren sind Menschen junge Erwachsene, meine ich. In diesem Alter wählen sie einen Beruf, schließen die Schule ab und beginnen die Ausbildung. Sie wissen genau, was sie wollen und planen ihr Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lonelyaf
Fragesteller

Ich kenne viele, die mit 16/17 ihr Teenagerleben ausnutzen, Party machen & mit Freunden Alkohol trinken etc. . Ich bin mir nicht so sicher, ob man 16/17 jährige schon ,,erwachsen“ nennen kann. Aber natürlich sind nicht alle gleich.

Lottimaus155  04.05.2020, 15:25
@Lonelyaf

In dem alter ist das normal, da es die Pubertät ist, es wäre langweilig ohne man ist einfach noch nicht richtig Erwachsene es ist ein alter wo man Dinge ausprobiert.

Kind

Juristisch gesehen, körperlich gesehen (fast) erwachsen.