Waren Kinder und Jugendliche vor ein paar Jahren früher selbstständig & erwachsener als heute?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

7 Antworten

Jein.

So wie auch heute: Die einen ja, die anderen nicht.

Die einen "mussten" schon relativ früh reifer, verantwortungsvoller denken und handeln... hatten Pflichten daheim zu erledigten.

Die anderen wurden noch bis ins junge Erwachsenenalter hinein gepampert durch ihre Eltern.

Letztlich kam und kommt es auf die familiären Umstände und die äußeren Umstände an ob ein Jugendlicher früher als andere selbständiger und erwachsener wird.

Anders:

Die Voraussetzungen und vorallem auch Ziele sind doch inzwischen wesentlich gewandelt.

"Früher" gings in die Ausbildung mit 14, oder was. Heute wird oftmals eine weit höhere Qualifikation angestrebt.
Dafür sind aber auch die Durchschnittslöhne und damit die Lebensstandards massiv gestiegen.

Gruß

vor ein paar Jahren? Das ist wohl schon etwas länger her. Früher ging man mit 14 in die Lehre und mit 20 war man verheiratet. Nicht generell, aber sehr oft.

Ja

Ich kling jetzt wie eine Oma, aber die Unselbstständigkeit bei Jugendlichen heutzutage ist unübertroffen. Das ging auch schon mit meiner Generation los (ich hatten nur das Glück aus Eigenantrieb Interesse an der Selbstständigkeit zu haben).

Gerade so auf der betrieblichen Seite, sehe ich teils 20-25 jährige, die man so richtig an die Hand nehmen muss. Das fängt schon damit an, dass viele nicht in der Lage sind eine halbwegs seriöse Email zu schreiben und mich bei jedem Satz fragen "ob das denn so geht"...

Kommt drauf an wer es ist. Meine Beste Freundin ist super selbstständig, kauft Lebensmittel, kümmert sich um ihre kleinen Geschwister, kocht und putzt. Doch ich bin eigentlich kaum selbstständig, ich weiß zwar wie ich alles machen sollte, aber ich tu halt nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung