Sollten Jugendliche erwachsener werden oder erwachsene „Jugendlicher“?

4 Antworten

Jugendliche werden automatisch "erwachsener" (o.k., bei manchen dauert es auch länger). Es in jungen Jahren nicht zu sein ist nicht nur eine Frage von wenig Lebenserfahrung sondern Jugendliche sollten auch ein wenig unbeschwerter sein.

Erwachsene sollten den Blick für die Jugend nicht verlieren, das ist korrekt. Es ist aber für Jugendliche sicher kaum nachvollziehbar, dass Erwachsene es sogar tun. Sie machen sich zu Themen einfach andere Gedanken oder bewerten Themen im Hinblick auf Schnittstellen anders, also nicht nur singular.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres. Leider sehen wird aktuell die gegensätzliche Entwicklung: Erwachsene werden infantiler.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Beides.

Erwachsene sollten nicht vergessen, dass sie auch mal jung waren. Und sie sollten auch das Kind in sich immer lebendig halten.

Jugendliche sollten insofern erwachsen werden, dass sie erkennen, dass sie Mitverantwortung für alles tragen, was passiert. Und sich so verhalten, dass sie diese Welt besser und nicht schlechter machen. Kindische, destruktive Verhaltensweisen sollten sie zurücklassen.