Was haltet ihr davon, wenn sich Kinder/Jugendliche/Erwachsene das Leben nehmen? wegen Mobbing?

Ich selber, finde sowas einfach nur Traurig! Und Respektlos, dass es sowas überhaupt gibt

Also Mobbing

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das absolut schrecklich und inakzeptabel, dass so etwas im System Schule-Eltern-Gesellschaft passieren kann, ohne auch nur die geringsten Konsequenzen für diejenigen nach sich zu ziehen, die einen Menschen in das Trauma in Form von (K)PTBS oder in den Tod getrieben haben.

Für jeden Schnick-Schnack gibt es im normalen Leben da draußen Konsequenzen. Wenn man zu lange parkt, hat das Konsequenzen. Wenn man einen Fußgänger anfährt, hat das Konsequenzen. Wenn man bei Rot über die Ampel fährt und man wird erwischt, hat das Konsequenzen. Sogar Beleidigung kann angezeigt werden. Wenn jemand seinen Job nicht gut macht, dann hat das auch Konsequenzen. Ein Chef hat eine Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern.

Aber bei den Kindern ist dann alles egal? Die Schule ist ein rechtsfreier Raum? Da gilt dann plötzlich "Lord Of The Flies"?

Da können Menschen krank gemacht werden, traumatisiert werden, geschädigt werden oder sterben und es passiert nichts.

Mit welcher Logik?

Sind ja alles liebe Kinder? Fehlende Strafmündigkeit? Da müsste man die Gesetzeslage ändern, denn dass sie einen Fehler machen, kapieren Kinder ab 10 Jahren gewiss, wenn nicht sogar früher * und wenn solche gravierenden Konsequenzen zu erwarten sind, dann muss - eben auch rechtlich - eingegriffen werden.

*(ich habe mit 7 schon kapiert, dass der Ladendiebstahl falsch war und habe so etwas nicht wiederholt, es kam gar nicht raus, aber ich hatte ein megaschlechtes Gewissen)

Und nicht mit Kuschelpädagogik.

Auch den No-Blame-Approach finde ich anstößig, alleine aufgrund des Namens. Es gibt Schuldige. Wieso das unter den Teppich kehren? Da ist jemand to blame. Also warum ihn dann schützen?

Entweder das Opfer hat schuld oder gar niemand? Oder wie soll ich mir das Vorstellen? Wie wäre es damit, dass die Mobber, die mobben, die Lehrer, die wegschauen und die Eltern, die nichts tun, Schuld haben?

Ich spreche leider aus Eigenerfahrung. Ich stand kurz vor dem Suizid aufgrund von Mobbing. Gemobbt wurde ich leider nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause eine Zeit lang. Beides miteinander war dann einfach too much.

Natürlich hatte das für absolut niemanden auch nur die geringste Konsequenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Mobbing ist sehr schlimm und Verzweiflung ist verständlich, da soziale Zugehörigkeit ein Muss zum Überleben darstellt. Es muss dringend mehr dagegen getan werden, um solche schwerwiegenden Folgen wie Depressionen, PTBS, Suizid und Amokläufe zukünftig zu verhindern.

Das schlimmste ist, das die Fallzahlen immer weiter steigen!

Mobbing ist eine richtig Grausame Waffe und hat schon viele Leben ausgelöscht.

Es müsste viel Intensiver verfolgt und bestraft werden und den Opfern muss jede nur mögliche Unterstützung gegeben werden.

Leider muss hier in Deutschland immer erst was passieren ehe die Behörden tätig werden.

RIAM253a  06.03.2023, 16:57

ich bin auch gemobbt worden wegen meines Aussehens. Ich leide noch heute unter den Folgen. Interessiert hat es niemanden...die Täter von damals, denen geht es heute gut. Keinen Menschen hat es interessiert, was mir angetan wurde. Am Ende hieß es: bist doch selbst schuld...

ZEIT66  15.06.2023, 22:05
@RIAM253a

Das geht gar nicht. Kein Mensch darf wegen seines Aussehends usw gemobbt werden. Du bist gut so wie du bist.

Schlimm genug! Zeigt wes Geistes Kind die Gesellschaft ist!