Welche Aufgaben musstet ihr als Kinder/Jugendliche im Haushalt übernehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • in bestimmten Räumen Staub wischen (mit genauen Instruktionen in der Anfangszeit welche Möbel/ Gegenstände ich wo abwischen soll) ... gelegentlich oder bevor Besuch kam.
  • in bestimmten Räumen saugen ... gelegentlich, oder bevor Besuch kam.
  • Katzenklo reinigen ... ab weiterführende Schule immer öfter und regelmäßiger.
  • Katzenfutter/ Katzenwasser (plus Katzennäpfe vor dem neu befüllen reinigen) ... bereits im Grundschulalter.
  • mein Zimmer aufräumen
  • meine Schmutzwäsche zur Waschmaschine bringen .... bereits im Grundschulalter
  • Spülmaschine einräumen/ ausräumen ... im Grundschulalter begonnen.
  • Badezimmer (Armaturen/ Becken/ Wanne, Boden, Spiegel) teils bereits Ende Grundschulalter, ab weiterführender Schule häufiger.
  • WC grundreinigen ... so ab der weiterführenden Schule häufiger.

Das alles meist in Verbindung mit der Vorbereitung auf Gäste. Und ansonsten eher sporadisch

Edit: Ich vergaß einiges....

  • Müllbeutel rausbringen zum großen Mülleimer, neue Mülltüte in den Mülleimer in der Küche/ im Büro/ im Kinderzimmer/ im Badezimmer (bereits im Grundschulalter)
  • Mülltonne am Abend vor der Abholung an den Straßenrand rollen/ nach der Leerung die leere Tonne zurück an ihren Platz stellen ( eher in Richtung weiterführende Schule, aber im Grundschualter kam es glaub ich auch einige Male vor).
  • Am letzten Apriltag musste unser Grundstück "gesichert" werden (da die Hexennacht folgte). Hieß also: Alles auf unser Grundstück/ auf die Terrassen/ ins Haus/ in die Garage was offen auf der Rasenfläche oder am Grundstücksrand herumstand, Briefkasten und Zeitungsrolle abdichten. (ab der weiterführenden Schule, wir zogen in eine Gegend in der in der Nacht auf den ersten Mai ziemlich viel Blödsinn angestellt wird, inclusive Zerstörung oder Diebstahl von losen/ herumstehenden Dingen von Privatgrundstücken)
  • Fenster putzen (ab Teenagerzeit)
  • Spiegel im Haus putzen (im Laufe der Grundschulzeit).
  • Hin und wieder Tisch decken, das wurd aber wenn dann als direkter Auftrag gegeben wenn meine Eltern dabei Hilfe brauchten.
  • Wäsche aufhängen (ab der weiterführenden Schule). Ich hasste es (und hasse es auch nach 30 Jahren noch immer von ganzem Herzen).

Ich habe schon sehr früh als kind meiner mutter geholfen und früh viele Aufgaben übernommen. Zum Beispiel beim kochen, abwaschen, wäsche waschen und die kinderzimmer putzen von mir und meinen brüdern. Bei mir zu Hause war es immer klar geregelt, dass die Hausarbeit von Frauen ausgeführt wurde.

Natürlich musste ich mich irgendwann beteiligen.

Als Kind Tisch decken/abräumen, Sonntags Brötchen holen, Spülmaschine ausräumen.

Als Teenager alles was du aufgezählt hast und Staubsaugen, Staubwischen, Mülleimer leeren, beim Kochen helfen, Wäsche auf/abhängen, Bad putzen, eigentlich alles was anfällt. Nicht immer regelmäßig, aber hin und wieder.

Rockige  29.11.2021, 21:51

Oh, du nennst Punkte die ich bei meiner Auflistung vergaß :)

Ich hab mein zimmer immer selber direkt aufgeräumt, aber da ich ein gamer bin konnte nicht viel chaos entstehen :D

Ansonsten flur sauber gemacht und abgestaubt, staub gesaugt, bei der wäsche immer die sockenpaare zusammen gesucht für meine mama

Aber alles nicht nach plan einfach so mal

Flur putzen, bügeln, Bäder und Küche schrubben (mit Schrubber und Schmierseife!) und das ganze Bad sauber machen, Abendessen bereitstellen, einkaufen... (ab 13 ungefähr).