Ist man mit 16 noch eher ein Kind oder schon Erwachsen.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an :) manche sind noch sehr kindisch, manche schon sehr verantwortungsbewusst. Man übt es in dem Alter einfach so nach und nach, wie man sich als Erwachsener zu verhalten hat :)

Ich zb war mit 14 schon deutlich weiter als meine Mitschüler, habe den Haushalt gemacht, gekocht, auf meinen Bruder aufgepasst, dies das. Eine damalige Freundin war in dem Alter nur feiern, bei Freunden, draußen, keine Hilfe im Haushalt. So war es auch bei einigen gleichaltrigen im Mutter Kind Haus. Ich war 16. Eine andere Mutter war auch 16 und hat sich auch sehr kindisch Verhalten. Nur feiern, Zickenkrieg angestiftet bei Kleinkram, unordentlich, kein Bock auf alles, dies das. Also das komplette Gegenteil von mir🤷 kann man so nicht sagen. Ich finde es gut, dass man erst ab 18 erwachsen ist. Obwohl das eigentlich erst ab 21 so sein sollte, meiner Meinung nach🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Das kann man nicht allgemein sagen, schließlich ist es von jedem Individuum selbst abhängig. Das ist sowohl eine Frage des Menschen an sich, dem Zeitraum der Pubertät und auch wie man von seinem Umfeld geprägt wird.

Sie ist 16, sie darf definitiv noch kindisch sein, es ist aber auch logisch, wenn sie sich schon erwachsen benimmt (in manchen Situationen). Es ist quasi eine Grauzone.

Es kommt auf die Person an. Manche werden auch nie wirklich erwachsen und manche sehr früh

Kann man so nicht generell sagen.

Eigentlich ist man in diesem Alter eine Jugendliche / ein Jugendlicher.

Allerdings sehen manche noch sehr kindlich aus und benehmen sich auch so.

Andere sehen schon sehr erwachsen aus und wirken auch so.

Es gibt aber auch Erwachsene - sagen wir z.B. 30 Jahre alt - und benehmen sich wie 12-jährige.

Es ist von allem etwas dabei.

da bei schweren Straftaten mit 20 noch Jugendstrafrecht gilt, kann man wohl sagen, das man erst ab 21 erwachsen ist. Meiner Meinung nach weiß auch ein 18 jähriger was schwere Straftaten sind. Das Gesetz sieht das aber anders.

Also warum soll man nur dann erwachsen sein, wenn man es gerne sein möchte. Offenbar eben erst ab 21.