Warum zählt respektlos sein als erwachsen und reif?

Die Aussagen kamen nur von Erwachsenen die selber keine Rücksicht auf andere nahmen, aber bei jeder kleinen Sachen ausgetickt sind.

10 Antworten

Also das habe ich noch nie gehört. Ich würde es genau andersherrum sehen.

Ich finde das man als erwachsener Mensch in der Lage sein sollte Nett zu seinen Mitmenschen zu sein. Auch wenn es bei manchen echt schwer fällt.

Manchmal geht es natürlich auch nicht anders, da manche Menschen es wirklich nicht anders checken.

Eine fähigkeit die leider nicht sehr viele Menschen haben, muss ich immer wieder feststellen.

Rücksicht auf andere zu nehmen und miteinander zu arbeiten nicht gegeneinander ist für persönlich ein zeichen von Reife.

Ich finde es tatsächlich ziemlich schwach andere Leute zu diskriminieren etc.

Vor allem machen das meistens die Leute, die überhaupt keine Rücksicht nehmen aber sich beschweren wenn einer sich genau so benimmt wie sie.

Offenheit für andere Sichtweisen, Rücksichtsvoll handeln aber auch sich selbst nicht immer nur zurücknehmen. Sondern auch für sich selbst eintreten.

Ich persönlich finde das sollte eigentlich etwas sein, dass jeder von kleinauf lernen sollte.

Was erwartest du von ichhaften Egozentrikern ne Meinung, dass man gerecht und höflich geben und gönnen sollte? Die bekommen das doch nicht hin!

Klar, dass diese Machtmenschen andere nur manipulieren, um sie auszunutzen.

Die Meinung von dumm Frechen sollte dir egal sein. Ist ja deren Dummheit.

Lerne schlagfertig zu agieren, wenn dir jemand dumm kommt. Dann fordere dir Respekt ein.

Kopf hoch, Nase hoch und Ichhafte, schlagfertig, vom hohen Ross runter holen. Am besten im Beisein von anderen, damit sie blamiert sind. Statt Angst und kuschen.

 mir wurde schon als Teenager gesagt dass es kindisch und unreif sei rücksicht auf andere zu nehmen, weil man damit nur Schwäche zeigen würde

Schade, dass Du damit großgeworden bist. Denn genau hier liegt das Problem. Das ist eine vollkommen falsche Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
peep2723  08.01.2021, 11:46

Genau. Sie hat recht. Du hast das Falsche gelernt.

Das ist eine Frage des Umfeldes und der Wertevorstellung... Ich sehe das anders. In einem gebildeten Umfeld mit menschlichen Grundwerten (Humanismus) zählen Respekt und Toleranz als Werte. Erwachsensein wird dadurch gezeigt, dass man offen anderen Menschen und Sichtweisen gegenüber ist, aber trotzdem auch mit Worten seinen Standpunkt vertreten kann - ohne zu verletzen.

Bedingungsloses nett sein wirkt sicher naiv auf viele Menschen. Das muss auch nicht sein, aber solange die andere Person ebenfalls nett ist (und man mit ihr auf dieser Ebene reden kann), spricht ja nichts dagegen, freundlich zu bleiben.

Nein, das heißt lediglich, dass Du als Kind offensichtlich die falschen "Berater" hattest...