Wie seht ihr 15-jährige?

17 Antworten

Hallo perry1,

weder noch. Mit 15 ist man ein ganz klassischer Jugendlicher oder auch Teenager. Man könnte wohl auch sagen "Pubertist".;)

Natürlich gibt es auch Jungs und Mädels in dem Alter, die noch sehr kindisch/kindlich sind, die werden wohl eher noch als Kinder angesehen.

Andere sind schon sehr entwickelt und werden eher als junge Erwachsene angesehen.

Aber in den meisten Fällen sind es wie gesagt einfach Jugendliche oder Teenies.

LG Sascha

also, ich würde euch als Jugendliche sehen,

keine Kinder mehr, aber manchmal kindliches Verhalten und in manchen Situationen vielleicht doch noch Kind, mit Bedürfnis auf Schutz der Eltern

aber grundsätzlich habt ihr schon euren eigenen Willen, Wünsche und Vorstellungen, die man respsektieren muss und es ist auch toll zu sehen, wie aus Kindern, Jugendliche, junge Erwachsene ... werden

aber ihr habt eben noch wenig Erfahrung, in vielen Situationen braucht ihr noch Ratschläge von Erwachsenen u. so, daher seid ihr eben noch nicht erwachsen

Kinder seid ihr definitiv nicht mehr, aber Erwachsen eben auch nicht

keine einfache Zeit für euch, aber es geht vorbei

Etwas dazwischen. Sie haben definitiv eine entwickelte Gefühlswelt und sind in der Lage rational zu agieren. Sie können Entscheidungen treffen und auch sebstständig sein, in einem gewissen Maß.

Aber ihnen fehlt noch einiges an emotionaler und genreller Reife, häufig gelassenheit udn einfach Lebenserfahrung. Aber das ist eben so, denn wenn man erst 15 ist, hatte man ja auch noch gar keine Zeit um diese Erfahrung zu sammeln.

Ihc nehme 15jährige als das wahr was sie sind: Jugendliche. Also die Zwischenstation zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, die Zeit in der sie sich besonders entwickeln, reifer werden, sich ausprobieren, versuchen erwachsen zu werden. Sie müssen sich in einer neuen Regelwelt zurecht finden (ein "Ups, ach das passiert schon mal, ist ja noch ein Kind" gilt nicht mehr). Sie müssen schon viel mehr als früher in der Kinderzeit, dürfen aber meist noch nicht so viel wie sie wollen.

Ehrlich gesagt, ich war froh als ich die Jugendzeit endlich hinter mir hatte. Das war mir zu kompliziert und zu stressig

Kommt darauf an wie selbständig du bist.

Kommst du mit den meisten deiner Probleme alleine klar, dann kannst du dich schon als fast erwachsen ansehen.

Rennst du dagegen mit fast jedem kleinen Problem noch zu Mama und Papa, oder anderen, dann bist du eher noch ein Kind.

Bei Kindern ist es auch nicht selten so, dass sie viele Freiheiten haben wollen; hören sie jedoch davon, dass sie Pflichten zu erfüllen haben, dann wollen sie sich davor oft drücken.

Also Kinder wollen Freiheiten genießen, ohne im Gegenzug Verpflichtungen zu haben, auch wie du damit umgehst zeigt wie erwachsen du bist.

Natürlich gibt es auch Erwachsene, die nicht gerade erwachsen sind.