Sind 18 jährige so erwachsen wie Ü30 jährige?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

NEIN als Antwort auf den Titel der Frage (nicht auf den Text der Ergänzung zu der Frage).

Mit 18 ist man noch ein Teenager! Auch mit 19 noch.

Und Erwachsen ist man körperlich erst mit ca. 25. Denn dann ist erst die Entwicklung des Gehirns abgeschlossen!

Aber das Verhalten kann trotzdem auch bei älteren noch in gewissen Bereichen kindisch und unreif sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Denke mal das es nicht so ist. Bin selbst 18 und glaube schon dass man mit 30 und darüber hinaus deutlich reifer gebildeter und auch erwachsener ist.

Wäre jedenfalls der normale Fall. Jedes Jahr mehr an gesammelter Lebenserfahrung sollte doch zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind 18 jährige so erwachsen wie Ü30 jährige?
Könnte man zB sagen der 18 jährige sollte auf Erwachsene hören und die Ratschläge befolgen (obwohl er ja eig selber erwachsen ist?)

Nachdem sich die Fragen im Titel und in der Beschreibung komplett widersprechen, kann man leider nicht abstimmen und die Stimmergebnisse sind sinnlos.

Sind 18 jährige so erwachsen wie Ü30 jährige?

Manche vielleicht, alle sicher nicht. Allerdings gibt es auch unreife 30-Jährige.

Könnte man zB sagen der 18 jährige sollte auf Erwachsene hören und die Ratschläge befolgen (obwohl er ja eig selber erwachsen ist?)

Das kommt drauf an. Wenn man sich selbst in einer Thematik nicht auskennt, sollte man wahrscheinlich auf Leute hören, die sich auskennen. Man sollte aber nicht, wenn man sich nicht auskennt, denken, man könnte deshalb andere beraten, nur weil die jünger sind als man selbst.

Das kann man nicht generell mit "ja" oder "nein" beantworten. Ich kenne 15Jährige, die sind reifer als manche 30jährige, und 30jährige, die man eigentlich, wenn man sie anhand ihres Verhaltens beurteilt, besser in den Kindergarten stecken müsste.

Also, wie so oft auch hier: es kommt auf den Einzelfall an.

Zwischen 18 und 30 Jahren liegen Welten. Ein 18jähriger ist (fast) noch ein Jugendlicher, während ein 30jähriger schon stramm auf das wahre Erwachsensein zugeht und ab zirka 40 das mittlere Alter beginnt, sodaß die 12+ Jahre durchaus als enormer Unterschied zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Je naßer, je beßer!