Würdet ihr es erlauben?

13 Antworten

Mit 18-19 ist ein Kind an sich bereits volljährig, da kann man schlecht etwas dazu sagen, wann sein Kind nun zuhause sein soll 🤷‍♀️😕. Egal ob sein Kind nun 16, 18 oder noch älter ist, es wird trotz allem weiterhin sein Kind bleiben. Jedoch muss man lernen, seinen Kindern in diesem Alter ihre eigene Entscheidungen treffen zu lassen und auch ein bisschen eigen Verantwortung zuzutrauen, auch wenn es einem noch so schwer fällt. Man kann eben nicht immer auf sein Kind aufpassen oder für sein Kind da sein, und schon gar nicht in der Volljährigkeit. In diesem Alter fängt ohnehin ihr eigenes Leben an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Meiner 18/19 jährigen Tochter habe ich nichts mehr zu verbieten oder vorzuschreiben. Bis dann habe ich ihr hoffentlich ein gutes Paket an Rüstzeug mitgegeben, so dass sie weiss, wie sie sich zu verhalten hat, was sich gehört, welche Orte sie besser meidet und wem sie vertrauen kann und wem nicht. Bzw. dass sie und ihre Freundinnen/ Freunde gegenseitig aufeinander aufpassen und schauen, dass z.B keine Getränke unbeufsichtigt sind etc... Meine Tochter und auch mein Sohn, wissen, dass sie mich jederzeit anrufen können und ich sie immer, ohne Theater und schnellstmöglich abholen komme und telefonisch begleite, wenn es notwendig ist. Egal, ob sie 5, 15, 25 oder 40 Jahre alt sind.

Mit 18 konnte ich meinen Töchtern nichts mehr erlauben. Aber ich hatte das Problem weit vorher gelöst. Als es losging, so mit 15 mit dem abends losziehen war ich der elterliche Part der damit kein Problem hatte. Eine simple Vereinbarung mit meinen Mädels: Ich weiss wo ihr seid und wie lange ihr gedenkt dort zu bleiben. Wechselt ihr die Location gebt ihr Bescheid. Seit ihr überfällig trommel ich ein paar Freunde zusammen und wir blamieren euch bei euren Freunden für die Ewigkeit. Nebenher kann ich euch hinbringen wenn ihr das wollt und auch abholen (bin ja selbst eher eine Nachteule).

Ich wollte nie wissen warum sie irgendwohin gingen, was sie dort machten. Das mit wem hatte sich meist von alleine erklärt. Wir sind bei zwei Töchtern damit gut gefahren, auch wenns manchmal mühselig war.

Achja, ggf. ist es wichtig zu wissen dass meine Mädels seit ihrer Einschulung aktiv Karate betreiben. Würde wahrscheinlich nicht in jedem Fall helfen, aber hat uns ungemein beruhigt.

Naja, es kommt immer darauf an, wie verantwortungsbewusst und reif die jeweilige Person ist. In dem Alter war ich auch schon weitaus länger nachts weg (teils bis in die Morgenstunden) und es hat mir nie geschadet, da ich darauf geachtet habe, dass ich immer im Voraus schon wusste wie und mit wem ich wieder heimkomme.
Ich finde in diesem Alter darf man durchaus mal ein paar Erfahrungen sammeln, ob positiv oder negativ, denn so jung ist man nur einmal und so bereitet man sich auf das echte Leben vor. LG

Nein, natürlich nicht. Meine Tochter darf nur bis 18 Uhr (im Sommer) und bist 16 Uhr (im Winter) draußen bleiben. Sobald es dunkel wird, muss sie nach hause.

laylahq
Fragesteller

Meinst du das ironisch kann es grad nicht einschätzen sorry

Mugua  08.06.2023, 00:14

Das heißt, du verbietesr es ihr, in die Schule, Uni oder zur Arbeit zu gehen oder was?

verreisterNutzer  08.06.2023, 11:16
@Mugua

Nein, wenn es was mit der Schule/Uni/Arbeit zutun hat, darf sie draußen bleiben so lang sie will aber dann muss ihr Vater sie abholen wenn es dunkel wird.

Kwalliteht  08.06.2023, 00:21

Wenn Deine Tochter merkt, dass in Deutschland andere Gesetze gelten, wird sie diese auch nutzen.

Gut so.