Würdet ihr eine 16 jährige bis 0 Uhr draußen sein lassen?

6 Antworten

Meine Tochter durfte es in Ausnahmefällen. Ich wollte aber wissen, mit wem sie unterwegs war und wo sie waren. Die Mädels wurden dann aber von mir oder den Eltern einer Freundin, vor Ort abgeholt und mussten nicht alleine nach Hause gehen. Allerdings wollte meine Tochter damals noch gar nicht so lange weggehen, meistens war sie von sich aus so gegen 22:30Uhr Zuhause. Es kam nur 2 Mal vor, dass es später wurde und das war jeweils nach einem Konzert.

Hallo laylahq,

Würdet ihr eine 16 jährige bis 0 Uhr draußen sein lassen?

Also wenn meine Tochter mit 16 Jahren noch nicht alt und klug genug wäre, um komplett selber zu wissen und zu entscheiden, wann sie kommt und geht, was sie mit ihrem Leben machen will, wann sie wo mit wem sein will, wo sie sich um bestimmte Uhrzeiten in ihrem eigenen Interesse vielleicht sinnvollerweise eher mit Begleitung aufhalten sollte, warum sie sich klugerweise an alle Regeln des Jugendschutzgesetzes halten und einen großen Bogen um Suchtmittelkonsumenten jeglicher Art machen sollte, dann hätten wir als Eltern verdammt viel falsch gemacht. Außerdem hat sie ein Recht auf ihre Privatsphäre und muss mir nichts mehr erzählen, wo sie ist, was sie macht und mit wem, wenn sie das nicht gern und selber tun will.

Viel wichtiger ist ein jahrelang grundsolide aufgebautes gegenseitiges Vertrauen, dass sie sich immer ganz sicher sein kann, dass sie immer ganz offen und ehrlich alles sagen kann, was bei ihr und in ihrem Leben los ist, ohne dass deswegen irgendetwas passiert, was sie nicht will; dass sie dann, wenn sie selber von sich aus mit Fragen oder Probleme kommt, die besten Tipps, die sinnvollsten Gedanken und die hilfreichsten Antworten und Unterstützung von ihren Eltern bekommt und nicht von anderen Leuten oder irgendwo im Internet; dass sie es von klein auf nie anders kennengelernt hat als dass sie und ihre Entscheidungen, Ziele, Wünsche und Bedürfnisse immer ernst genommen und in einem achtsamen und wohlwollenden Miteinander respektiert werden und sie dabei jederzeit die vollste Unterstützung bekommt. 16 Jahre sind dafür mehr als genug Zeit, und eine junge Frau mit 16 ist schon lange kein Kind mehr, sondern sollte komplett selbständig und eigenverantwortlich sein, wenn die Eltern sie das werden lassen haben.

Außerdem hat sie ein Smartphone dabei und weiß, dass sie mich jederzeit einfach anrufen kann, wenn sie mich braucht, egal um welche Uhrzeit, und dass ich für meine Tochter wenn nötig selbstverständlich auch um halb 3 in der Nacht gern und ohne Ärger aufstehe, wenn sie mich braucht, und sie nie hängen lasse, sondern dass sie sich immer auf mich verlassen kann und immer meine vollste Unterstützung hat. Und ich weiß das umgekehrt genauso von ihr und zeige ihr das auch, und zwar nicht erst mit 16, sondern schon viele Jahre vorher.

Liebe Grüße 🙂

Natürlich, meine Kinder haben keine Grenzen und die großen hatten auch keine gehabt.

Ich ließ ihren den Freiraum und ich weiß/wusste, dass die zeitig heim kamen und immer noch kommen.

Nein heutzutage zu gefährlich, in der Gruppe ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung