Würdet ihr als Elternteil erlauben das eure tochter oder sohn in der Klassenfahrt mit dem anderen Geschlecht in einen Zimmer schläft?

Weil für viele eltern ist es egal ob das kind schon 18 ist und trotzdem das sagen haben wenn es um so was geht

8 Antworten

Meine Tochter ist fast 18 und hat einen festen Freund. Sie darf tun was sie möchte, ich vertraue ihr dass sie sich vernünftig verhält.

Auf Klassenfahrt haben die Lehrer zwar die Aufsichtspflicht können aber nicht 24/7 kontrollieren was die Teenies machen. Wenn es verboten ist wird es eben heimlich gemacht. Und dann weiß der Lehrer gar nicht was läuft.

Ich hab mit 17 auch erlebt dass es gemischte Zimmer gab, jedoch inoffiziell. Offiziell war alles nach Vorschrift 😉

Pärchen zu verbieten im gleichen Zimmer zu schlafen wenn die das daheim auch tun fände ehrlich gesagt nur albern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 16 bis? Da gibts keine gemischt belegten Zimmer.... Das macht keine Schule mit

Wollen Jugendliche auf ihrer Klassenfahrt gemischt Zeit verbringen, finden sie sowieso Wege

Nein, ich wär gegen gemischte Zimmerbelegung. Sicher "sie könnten auch woanders, auch abseits der Klassenfahrt".

Mirno55
Fragesteller

Wieso dagegen?

Rockige  30.07.2023, 02:46
@Mirno55

Die letzte Klassenfahrt in meinem Haushalt fand vor einigen Monaten statt.

Mir wurde später von einigen der Teilnehmer erzählt wie froh sie waren auch mal Zeit "für sich" (unter Jungs/ unter Mädels) im eigenen Zimmer verbringen zu können. Sie fühlten sich dadurch etwas wohler. Und die Mädels? Die beschwerten sich über den Raubtierkäfiggestank der Jungszimmer. Pubertät ist eben manchmal nicht so einfach.

Ich finde es gut, wenn man auch mal abschalten kann, entspannen kann.

Wenn es für sie in Ordnung wäre? Ich hätte das in dem Alter wohl nicht gewollt. Ich würde da schon darauf vertrauen, sie in der Hinsicht vernünftig erzogen zu haben und ganz ehrlich: wenn Jugendliche miteinander schlafen wollen bekommen sie das auch mit getrennter Zimmerplanung hin.

Auf Klassenfahrt würde ich das nicht erlauben. Die Verantwortung für die Lehrer ist viel zu schwer.

Mädchen und Jungen gehören auf Klassenfahrt in getrennte Schlafzimmer.

Libertinaerer  30.07.2023, 15:55

Jo, endlich mal Zeit, in Ruhe die Bisexualität zu erforschen!

Britney1103  31.07.2023, 05:54
@Libertinaerer

Es geht eher darum, dass die Mädels dann nicht auf Klassenfahrt schwanger geworden sind und die Lehrer die Verantwortung dafür übernehmen müssten.

Libertinaerer  31.07.2023, 10:31
@Britney1103

Kennst einen solchen Fall? Quelle bitte.

Und wieso obliegt es überhaupt der Verantwortunz der Lehrkräfte, wenn die Eltern dem ausdrücklich zugestimmt haben?

Nein, es geht um etwas ganz anderes. Nur ob das, s. Bisexualität, nun wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Libertinaerer  01.08.2023, 18:15
@Britney1103

Offiziell zumindest. 🤭

Aber WENN gemischt möglich WÄRE, UND die Eltern es erlahren, DANN wäre es im Fall des Falles auch nicht das Problem der Lehrkräfte.

Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass das früher (lang ist's her) mal möglich war - und schnell wieder abgeschafft wurde.

Aber auch so gibt es auf Klassenfahrten Sex.

Leider finde ich das Video nur auf englisch. achte aber mal auf die Passage so ab 0:19 :-)

von daher würde ich meinem potenziellen Kind, wenn es denn schon so alt wäre, schon erlauben mitzufahren. ich würde aber eindringlich druaf hinweisen, dass ich noch nicht Oma werden will. es gibt ja auch genügend möglichkeiten, das relativ sicher zu verhindern