Würdet ihr es ihr erlauben?

Sie ist 13/14 und er 14

36 Antworten

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, wenn es darum geht, ob man seinem Kind erlauben soll, einen Freund bei sich übernachten zu lassen. Es ist wichtig, dass die Eltern sich darüber im Klaren sind, dass die Entscheidung, die sie treffen, das Wohl und die Sicherheit ihres Kindes betrifft.

In diesem Fall würde ich empfehlen, dass das Kind und der Junge in getrennten Betten schlafen sollten. Auch wenn die Tochter versichert, dass nichts passieren wird, ist es wichtig, dass die Eltern ein Auge auf die Situation haben und sicherstellen, dass ihr Kind sicher ist.

Es ist auch wichtig, dass die Eltern mit ihrem Kind über die möglichen Risiken und Gefahren sprechen, die mit dem Übernachten bei einem Freund verbunden sind. Es ist wichtig, dass das Kind versteht, dass es immer wichtig ist, auf sich selbst aufzupassen und sich in sicheren Situationen zu befinden.

In jedem Fall sollten die Eltern ihrem Kind zuhören und sich die Zeit nehmen, die Entscheidung gründlich zu überlegen, bevor sie sie treffen. Sie sollten auch immer darauf achten, dass ihr Kind sicher und geschützt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich den Jungen kenne und ich weiß, dass es ihr Freund ist => Ja.

Wenn ich den Jungen kenne und ich nicht weiß, ob es ihr Freund ist, sie ihn aber kennt => Vermutlich ja, kommt stark auf das Vertrauen an, dass ich zu meiner Tochter habe - auf Grund des Vertrauensvorschuss für meine Kinder aber vermutlich "ja", außer sie hat es bereits in der Vergangenheit verspielt.

Wenn ich den Junge nicht kenne und sie ihn auch gerade erst kennengelernt hat => Nein.

Warum? 13/14 ist mittlerweile ein ganz normales Alter für sexuellen Kontakt => Kann ich also eh nicht verhindern.

Wenn sie nur Sex haben will, ohne dass es ihr Freund ist => Ihr Leben, nicht meine Entscheidung => Kann ich nicht verhindern.

Eine komplett fremde Person übernachtet aber nicht bei mir, Punkt.

Unabhängig davon hätte ich schon lange vor 13/14 Jahren ein bzw. mehrere Gespräche über Verhütung uns sexuell übertragbare Krankheiten geführt. Sollte das nicht ihr Freund, sondern nur ein Sexpartner sein, würde das Gespräch sicher wiederholt werden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)
Angenommen du bist Vater oder Mutter einer 13/14 Jährigen Tochter. Diese fragt ob ein Junge bei ihr übernachten kann (vielleicht ihr Freund, vielleicht auch nicht das will sie dir nicht sagen).

Wenn sie mir nicht ausreichend vertraut, um mir sagen zu können, wer das überhaupt ist (oder dass sie es noch nicht weiß): Nein. Vertrauen ist keine Einbahnstraße.

Ja, in dem Alter schon da selbst wenn sie in körperlichen Kontakt kommen es trotzdem schon legal ist, ich muss meine Mutter immer überreden aber mit Erfolg

Nein, Ich würde es nicht erlauben. Nicht weil ich "Angst" hätte das sie Sex haben. Das ist sinnlos denn dazu muss man nirgends übernachten und verhindern kann man es ohnehin nicht. Sondern weil ich aus Prinzip niemanden bei mir übernachten lasse den ich nicht bereits kenne.

vanessa251008
Fragesteller

und was wenn du ihn kennen würdest?

xNevan  28.09.2022, 12:58
@vanessa251008

Wenn ich ihn kenne und er mir nicht komplett unsympathisch ist hätte ich so erstmal nichts gegen. Wie gesagt, es ist unsinnig zu glauben, dass Geschlechtsverkehr nur unter diesen Umständen möglich sei. Und ganz ehrlich, lieber zuhause als das sie es irgendwo im Wald machen.

Und wenns tatsache nur ein guter Freund ist. Warum sollte ich da nen Unterschied zu ihren Freundinnen machen.