Würdet ihr als Eltern folgende Situation erlauben?

9 Antworten

Ja würde ich erlauben. (Wenn ich bei dem, bei dem übernachtet wird, Bedenken hätte, würde ich mich mit der Tochter vorher hinsetzen und darüber reden, aber es wahrscheinlich trotzdem erlauben). Man kann und sollte seine Kinder nicht vor allem beschützen. Bestimmte Fehler muss man eventuell auch machen, besser zu früh als zu spät, und durch Verbote wird letzendlich nur die Beziehung zum Kind belastet.

Ich würde aber sowieso immer mit meinen Kindern reden und sie vor Risiken warnen und auch sagen, wenn ich mir Sorgen mache, dass sie verletzt werden könnten oder einen Fehler machen könnten. Letzendlich ist es aber ihre Entscheidung, ob sie es riskieren.

Und weil Aufklärung angesprochen wurde, ich finde, das sollte mit 15 selbstverständlich sein, dafür hätte ich so oder so schon längst gesorgt.

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass da mit jemandem was läuft oder wovor du da Angst hast. Ich wäre ehrlich gesagt sauer auf meine Eltern, wenn die davon ausgehen würden, dass ich mich von jedem hirnlosen Deppen rumkriegen lasse. Man muss seinem Kind schon auch ein Stück weit vertrauen und sollte nicht gleich das schlechteste über es denken! Sonst kannst du auch nicht erwarten, dass das Kind über dich gut denkt, finde ich.

Kommt drauf an, wie das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter ist. Wie sie sich in der Vergangenheit verhalten hat und wie du sie einschätzt. Wenn du nichts dagegen hast, dass sie eventuell sexuelle Erfahrungen macht spricht ja nichts dagegen.

sie is 15. sie muss ihre erfahrungen sammeln. damit meine ich jetzt nichts konkretes. aber solche unternehmungen gehören dazu. was auch immer dort passieren mag.

hauptsache ist, dass du ihr vertraust. wenn du es ihr verbietest läufst du gefahr einen riesen streit vom zaun zu brechen. meiner meinung nach ist es immer besser den kindern zu vertrauen. wenn du die leute kennst ist das ja schon viel wert. auch dass du genau weißt wo das ganze stattfindet.

du kannst ja mit ihr ausmachen, dass sie sich zwischendurch mal meldet, ob alles ok ist. sei einfach für sie da, falls irgendwas schief läuft, muss sie wissen, dass sie sich jederzeit an dich wenden kann. und stelle sicher dass sie aufgeklärt ist. auch wenn es peinlich ist ^^ du selbst kennst deine tochter am besten. sag ihr, was du ihr gerne sagen würdest. aber verbote bringen meiner meinung nach nichts.

nikotinbooost  03.04.2017, 01:38

Manchmal sind ein paar Erfahrungen zu viel.. besser paar Erfahrungen weniger geben.

implying  03.04.2017, 01:40
@nikotinbooost

es geht ja nicht um fremnde. spielt ja innerhalb der clique. da muss man darauf vertrauen dass das mädel weiß auf wen es sich eingelassen hat. wenn es schlechte erfahrungen werden sind die auch wichtig. man kann seine kinder nicht vor allem beschützen. erst recht nicht mehr mit 15.

Ich werfe mal ne Frage in den Raum:

Was kann man denn nachts machen, was tagsüber nicht funktioniert? Außer Sterne gucken. :)

Es kommt natürlich immer darauf an, wie sich das Mädchen sonst verhält und wie reif sie ist. Aber im Prinzip würde ich es wahrscheinlich erlauben. Jeder sollte das Recht haben, eigene Erfahrungen zu sammeln und ja, auch eigene Fehler zu machen.

Wobei es ja gar nicht gesagt ist, dass so etwas passiert. Aber das ist wohl die größte Sorge. Und eventuell auch Alkohol.

Vertraut man seinem Kind oder nicht?

Das kommt auf die konkrete Situation an.

Aber generell kann tagsüber auch alles mögliche passieren, wenn es passieren soll... Darum bringt ein Verbot da eigentlich nichts, denke ich.