Sollte ich meiner 12 Jährigen Tochter erlauben, sich auf Gutefrage.net anzumelden?

Jioscha  14.09.2022, 21:18

Wenn das Geburtsdatum 07.07.1999 in deinem Profil stimmt, hast du mit Kindern sehr früh angefangen.
Trollst du?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

je nachdem ist es sicherlich gut dass Sie sich vergewissern, dass sich Ihr Kind nicht in allen Themenbereichen aufhält. Wie Sie sicherlich wissen, lungern hier auch einige nicht so angenehme Zeitgenossen herum. Grundsätzlich schätze ich die Nutzung eines 12-jährigen Mädchens auf gutefrage ohnehin nicht als beste Idee ein; aber dies obliegt ganz allein Ihrer Entscheidung.

Einen gesegneten Abend wünscht Ihnen;

Ihr maxischneid99

geben das denn die AGB überhaupt her ?

an sich klares Nein, wir reden halt auch über erwachsene Themen hier.
sei es Sex oder leider auch Gewalt in der Familie oder Kriminalität und Politik

iLxkas  14.09.2022, 13:00

Naja Sex ist jetzt kein Grund.. in dem Alter fängt man sowieso an Pornos zu sehen.. xD war bei mir und meinen Freunden zumindest auch so. Gewalt oder Kriminalität.. naja, man liest es nur.. in den Nachrichten sieht man es teilweise sogar.. und Politik.. naja, interessiert sowieso kaum jemanden im Alter von 12 Jahren.. An sich kommt es wohl darauf an, wie reif man mit 12 ist.

Außerdem, wenn man mit 12 ein Handy hat, wird man wohl auch selbst entscheiden, wo man sich anmeldet usw. also ich weiß ja nicht.. xd

Nein! Wenn SIE Fragen (!) hat, dann solltest DU ihr Ansprechpartner sein und nicht irgendwelche fremden Menschen im Internet!

Alternativ: Du setzt Dich bei der Nutzung (Fragen stellen und Antworten schreiben) daneben und liest mit!

Ranzino hats schon gut auf den Punkt gebracht. Ungeachtet dessen würde ich meiner hypothetischen 12jährigen Tochter nicht trauen. Gerade in dem Alter fühlt man sich weitaus erwachsener als man ist, und macht dem entsprechend schon mal grobe Fehler.

Normaleriwese bin ich eigendlich so drauf, dass ich sage: "selbst gemachte Fehler sind die besten, daraus lernt man" Aber hier können Fehler teuer werden und oder üble Spätfolgen haben. Dawegen solltest du egal ob Instagram, Facebook, GF, oder Kinderchats ein Auge auf das Surfverhalten deines Kindes haben.

das bedeutet nicht, dass du jeden Chatverlauf, jeden Tweet bis aufs kleinste prüfst, aber schon hinschaust und deinem Kind vor allem klar machst, dass es IMMER zu dir kommen kann, wenn es eine Frage und vor allem ein Problem hat.

Es muss nicht gleich der Kinderschänder sein, der das Kind in eine Falle lockt. es reicht schon einfaches Mobbing oder Ghosting um eine empfindlche Kinderseele nachhaltig zu schädigen. Hier wäre es gut, wenn du eben mit deiner Tochter auch über so was redest, damit sie versteht, dass z.B. ghosting nichts persönliches ist.

lg, Nicki

Ich würde es tun aber um regelmäßige Gespräche bitten. Das würde ich so oder so, nicht nur wegen GFN. Ich selbst rede hier sehr offen über alles auch über schlimme Dinge und mit 12 auch wenn man es glaubt, kann man oft nicht differnzieren was Ernst oder Spaß ist und schon gar nicht versteht man alles. Es ist sehr wichtig das du oft mit Ihr sprichst, am coolsten wäre es natürlich wenn Sie selber kommt. Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis sonst so ist. Aber ja nach ner Aufklärung was man im Internet lieber nicht tun sollte, würde ich es Ihr erlauben. Ich finde das man hier sehr nahe an die Probleme anderer Menschen hernkommt ohne selber unmittelbar in Gefahr zu sein. Man kann hier sehr viel fürs eigene Leben lernen, das ist sicher ;-)