Frage an die Mütter wenn die Strafmündigkeit ab 10 oder 12 Jahre wäre?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%
WARRIOREAGLE  31.12.2022, 20:34

Keine Frage, nur eine Info: Hier in der Schweiz besteht die Strafmündigkeit ab 10 Jahren.

Deine vorherige Frage hab ich erst jetzt gesehen - sorry.

Voltron1
Fragesteller

Ja ich weiß aber trotzdem danke für die info

4 Antworten

Nein

Nein niemals! Es ist mein Kind zu dem ich immer stehen werde und versuche es zu unterstützen so gut ich kann, egal was es angestellt hat! Mit 12 ist man immer noch ein KIND, auch wenn die die von dir erwähnte Tat schrecklich ist. Es sollte lieber überlegt werden, warum es soweit gekommen ist. Vielleicht versagen der Eltern? Von allein kommt ein 12-jähriger nicht auf so einen Mist. Strafe ja, z.b. Sozialstunden bei der Stadtreinugung o.ä.

Mein Sohn ist 13. Er kann immer und mit jedem Problem zu uns Eltern kommen, das weiß er. Wir würden ihn niemals hängen lassen, egal was passiert ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Sohnes
Malteser23  20.04.2024, 16:17

Auch wenn dein kind einen mitschüler absticht?

Hallo liebe Mütter, ihr würdet wollen oder ihr wünscht euch wenn die die Strafmündigkeit schon ab 10 oder 12 Jahren wär.

Nein.

Ich bin keine Mutter, aber ich hab eine sehr enge Bindung zu einem wunderbar süßen 5 Jährigen Kind und bin so ein bisschen im Bereich 'Recht' drin. Und dementsprechend würde ich sagen, dass es durchaus ein guter Kompromiss ist, die Strafmündigkeit auf 14 festzusetzen und dabei zu belassen.

Das hat was mit durchschnittlicher persönlicher Reife in dem Alter zu tun.

Der Grund ist weil ihr Söhne habt wo Straftaten wie Diebstehle, Körperverletzung, Sachbeschädungen oder Schlimmeres begehen, aber mit ihren 10 - 12 Jahren noch nich Strafmündig sind und deshalb wünscht ihr euch dass sie Strafmündig wären.

Ähm... Söhne? Und was ist mit Töchtern? Die können auch Straftaten begehen und nicht zu knapp.

Und nein, wünsche ich mir nicht. Ein 10 Jähriges Kind kann sein Handeln und die dahinterstehenden Konsequenzen oft noch nicht ganz abschätzen. Genau darum GEHT ES JA bei der Strafmündigkeit.

Wenn eure 10 - 12 Jährige Söhne Straftaten begangen haben und ihr das rausgefunden oder gesehen habt, würdet ihr dann die Polizei rufen und eure 10 _ 12 Jährige Söhne anzeigen und verhaften lassen.

Wenn klein-Dany sich etwas im Geschäft nimmt, was ihr nicht gehört, dann bringen wir das ins Geschät zurück und entschuldigen uns, dass wir etwas eingesteckt haben, das uns nicht gehört.

Ist genau einmal passiert (da war sie vier), hat Ärger von mir und der Mama gegeben und damit hatte sich die Sache dann aber auch. Da braucht man m.E. die Polizei nicht, nur weil die kleine EINMAL was 'geklaut' hat ist noch niemand mit der Erziehung überfordert und da muss man m.E. auch kein Fass aufmachen.

dancefloor55  31.12.2022, 22:40

Das Problem ist wenn das ganze über ein simplen Kaugummi Diebstahl drüber geht

z.b. gerade vor kurzem in meiner Nähe passiert

Teenager stehlen Auto, rasen mit 150 km/h durch Linz - Oberösterreich | heute.at

Eine Polizeistreife aus Traun bemerkte am Mittwoch gegen 14:15 Uhr einen als gestohlen gemeldeten Pkw und nahm sofort die Verfolgung auf.
Dabei waren insgesamt 22 Streifen beteiligt und es wurden Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h im Ortsgebiet erreicht. Im Bereich Mittertreffling durchbrach der Lenker schließlich eine Straßensperre. Auf der A7 fuhr der flüchtende Pkw von hinten auf ein unbeteiligtes Fahrzeug auf und schleuderte gegen einen weiteren Pkw.
Alle Insassen des gestohlenen Pkw, drei 14-Jährige und ein 13-Jähriger, alle aus Linz, wurden vorläufig festgenommen. Bei der Festnahme leistete der 13-Jährige Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten leicht.
Beim Unfall wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt
er unverletzte 13-Jährige wurde seiner Mutter übergeben.

das war auch das einzige was der 13 jährige von der ganzen Aktion zu befürchten hat - und das Obwohl er ein Auto gestohlen hat, fahren ohne Führerschein, DEUTLICHE Geschwindigkeitsüberschreitung, Tausende Euro an Einsatzkosten verursacht hat, ein Unfall mit einem zweiten Auto verursacht hat, es verletzte gab und dann auch noch Widerstand gegen die Staatsgewalt - dafür gibt es dann Fernsehverbot???

und ein 13 jähriger soll nicht wissen dass Auto stehlen und fahren ohne Führerschein verboten ist? Weil er geistig dafür noch nicht reif genug ist?

BeviBaby  01.01.2023, 00:41
@dancefloor55
dafür gibt es dann Fernsehverbot?

Nein. Es hat lediglich keine STRAFRECHTLICHEN Konsequenzen. Das Jugendamt kann hier bei einer entsprechenden Neigung des Jugendlichen zu Straftaten oder einer Überforderung der Eltern einschreiten und natürlich gibt es auch noch eventuelle zivilrechtliche Ansprüche, die der Jugendliche nicht einfach so weglächeln kann.

Es geht lediglich darum, dass hier noch nicht strafrechtlich belangt werden kann und da stimme ich zu. Da hat man mit 14 Jahren einen guten Kompromiss gefunden, nämlich den Austritt aus der rechtlichen Umgrenzung des Kindesalters, wie man es z.B. auch bei der sexuellen Selbstbestimmung erkennen kann.

Hlkh69  07.02.2023, 17:28
@dancefloor55

Der 13 Jährige wird sobald er 18 ist für den Schaden aufkommen. Der geschädigte hat ein Recht auf Schadensersatz. Das ist im Gesetz so geregelt. Aber eine Strafe ist das ja nicht nur eine Kompensation.

schwarzerkicker  01.01.2023, 00:36

Da bin ich anderer Meinung.
Einerseits heißt es, Jugendliche seien heute reif genug, um früher Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen mit 16 wählen dürfen (womit ich auch kein Problem habe) und schon mit 15 oder 16 einen Führerschein machen dürfen.
Auf der anderen Seite sind sie für Strafen noch nicht zurechnungsfähig — das passt nicht zusammen! Wo Rechte, da auch Pflichten. Dass man keine Dinge im Laden klaut, anderen Leuten das Auto zerkratzt oder mit Drogen dealt, wissen auch 12-Jährige durchaus. Ich wäre daher definitiv für eine Anpassung der Strafmündigkeit ab 12. Das bedeutet ja deswegen trotzdem nicht, dass man 12-Jährige schon ins Gefängnis steckt.

BeviBaby  01.01.2023, 00:46
@schwarzerkicker
Sie sollen mit 16 wählen dürfen (womit ich auch kein Problem habe) und schon mit 15 oder 16 einen Führerschein machen dürfen.

Was diskutierte Ansätze sind, die aber soweit ich weiß noch nicht zu voller Entfaltung im Sinne einer rechtlichen Norm gekommen sind und wenn dann nur im kleinen Umfeld.

Zurecht, in meinen Augen.

Auf der anderen Seite sind sie für Strafen noch nicht zurechnungsfähig — das passt nicht zusammen! Wo Rechte, da auch Pflichten.

Doch, das passt sehr gut zusammen. Denn der 15, 16 Jährige, den du hier ansprichst IST auch bereits strafmündig.

Du kannst nicht sagen 'was der 16 Jährige kann, kann der 12 Jährige auch schon'. Das ist grob naiv und übergeht sträflich nachlässig einen ganzen Haufen an reifeentwicklung, die der junge Mensch in diesem Alter durchmacht.

Mit der Strafmündigkeit ab 14 Jahren stellt man auf die rechtliche Grenze vom Kind zum Jugendlichen ab, wie man z.B. auch ganz gut in puncto sexuelle Selbstbestimmung sehen kann. Da hat man eine gewisse Reife in mehreren Punkten eben zusammengefasst. Und klar, individuell weicht sowas immer ab, aber um eine grundlegende Regelung zu haben halte ich es durchaus für angemessen.

Dass man keine Dinge im Laden klaut, anderen Leuten das Auto zerkratzt oder mit Drogen dealt, wissen auch 12-Jährige durchaus.

Dass man bei einem 12 Jährigen aber tendentiell noch über die Erziehung an sich vieles Regulieren kann und deswegen für ein Eingreifen von Seiten des Staates über den Strafrichter nicht unbedingt bedarf besteht, wenn Eltern und Jugendamt hinreichend einwirken können, sehe ich aber auch als gegeben.

Ich wäre daher definitiv für eine Anpassung der Strafmündigkeit ab 12. Das bedeutet ja deswegen trotzdem nicht, dass man 12-Jährige schon ins Gefängnis steckt.

Mir fehlt offen gestanden das Argument hierbei. Also irgendeines.

Nein

Ist schon alles gut so. Wenn meine Kinder unter 14 gestohlen hätten, dann hätte ich das selbst mit meinem Kind geregelt, dass er das nicht mehr macht, natürlich ohne Polizei.

Mein Sohn hat mit 15 mal Mist gebaut, mit Polizei involviert. Trotzdem ich habe ich das geregelt, damit es bei einer einmaligen Sache bleibt, nicht die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Voltron1
Fragesteller

ich hätte da mal eine frage zu "Mein Sohn hat mit 15 mal Mist gebaut, mit Polizei involviert." hattest du die Polizei gerufen?

Jfranklin559  04.01.2023, 23:23

Mittlerweile geht es nicht mehr nur um irgendwelches stehlen. Wenn deine Kinder von einem 12 jährigen umgebracht werden würden, würdest du dann immer noch das selbe denken? Schätze nicht.

Nein

Wenn man seine Kinder nicht in den Griff bekommt (und sie Straftaten in solch einem Ausmaß begehen), dann sollten sie in ein Heim.