15-jährige mit 22-jährigen?

16 Antworten

Hey,

meine Stiefschwester damals 15, ihr erster Freund war 22 meiner mit 15 auch 15. Wir haben die selben Erfahrungen gemacht. Es geht weniger um das Alter mehr um den Menschen. Mein Schwesterchen hat sich damals im guten getrennt ich wurde verletzt und betrogen. Meiner Meinung nach geht es nicht darum wie alt der Partner ist auch wenn das im Teenie alter eh ne Grauzone ist..sondern wer diese Person ist.

Schau dir diesen Typen einfach Mal an rede mit deiner Tochter über deine bedenken aber in dem Alter etwas zu verbieten endet in einem riesen Drama und die zwei beileiben trotzdem zusammen..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde es alles andere als gut finden! Aber naja, Kinder werden auch irgendwann "erwachsen".

Ich würde erstmal abwarten was dass für ein Typ Mensch ist und sonst mit meiner Tochter darüber in ruhe reden.

Wenn ich manche Antworten lese wird mir schlecht. (An manche Eltern) Was denkt ihr denn was in einer 15 jährigen vorgeht?? Die spielt doch nicht mehr mit Puppen.

Deswegen haben so viele Eltern Probleme mit ihren Kindern! Richtig, in der Pubertät wird man erwachsen, grade deswegen sollte das “Kind“ sich doch auch frei entfalten dürfen/müssen. Sicherlich auch nicht ganz ohne jegliche Regeln. Aber alles zu verbieten nur weil man Angst hat, oder meint sich über sein Kind stellen zu müssen(Rang,wer hat das Sagen) führt doch erst dazu das die Pubertiere meinen sich alles erkämpfen zu müssen. Als Erwachsener lass ich mir doch auch nicht alles vorschreiben (insbesondere von jemandem der älter ist NUR weil er älter ist) und es wird mir ja auch nicht alles vorgeschrieben. Lasst die doch ihre Erfahrungen sammeln!

Zum Thema: Ich würde den jungen Mann gern kennenlernen wollen um mir ein Bild zu machen. Wenn dies negativ sein sollte würde ich mit meiner Tochter meine Bedenken besprechen. Wenn sie es nicht wahr haben will ist das so. An der Beziehung könnte ich eh nix ändern. Einer von uns wird auf die Nase fallen. Sie weil sie noch Erfahrungen sammelt oder ich weil ich vorschnell geurteilt habe. Am Ende lernen beide draus. Eltern Vertrauen und die “Kinder“ gewinnen an Erfahrung.

Wer von uns ist denn noch nie hingeflogen?

Kleinesetwas123  16.09.2018, 08:23

Tolle Antwort, klasse. Sieht meine Mutter genau so. Sie mag meinen freund sogar voll.(Bin 16, er 33)

6
OnkelJibbeto  22.12.2019, 14:34

Findest du es nicht sehr unnormal für einen 22 jährigen, mit einer 7 Jahre jüngeren was machen zu wollen?

2
OnkelJibbeto  25.03.2020, 13:49
@Sukiiii99

Man sollte doch meinen dass ein 22 jähriger weit genug ist um nicht auf ein 15 jährige zu stehen. Bzw zu verstehen, dass das eventuell falsch sein könnte.

0
OnkelJibbeto  25.03.2020, 14:52
@Sukiiii99

Nein, eigentlich habe ich das absichtlich so ausgedrückt um klar zu machen dass es immer falsch ist. Aber gut.

Alleine aus der Perspektive, dass eine 15 jährige nicht das geistige Alter hat um diese Entscheidung treffen zu können. Das ist auch schon alles.

0
Sukiiii99  30.07.2020, 01:37
@OnkelJibbeto

Genau das ist ja das Problem, das manche Jugendliche in ihrer geistigen Reife einfach unterschätzt werden. Es wird nur gesagt sie ist 15 sie ist nicht alt genug. Punkt.

Ist es so schwer in Erwägung zu ziehen, dass manche 15 Jährigen im Kopf einfach schon wesentlich weiter sind?! Deswegen sage ich (vor 3 Jahren und auch heute noch) :Gespräche führen, Interesse zeigen, den evtl. Partner kennenlernen, seine Motive einschätzen

Einfach mal offen sein und in Erwägung ziehen weiter zu denken.

0

Hallo Findus000,

ich denke mal, es käme weniger auf das Alter, als viel mehr auf die entsprechende Person an.

Wobei es theoretisch natürlich erst mal egal wäre, ob ich das nun erlaube, oder nicht. Wenn die beiden zusammen sein wollen, werden sie das tun, und verhindern könnte ich es wohl sowieso nicht.

Kommen wir also mal zur der Frage zurück, wie ich es finden würde.

Wie gesagt, das hängt sicherlich viel mehr von der Person selbst ab, als vom Alter der Person.

Ich bin mir sicher, dass mir ein netter/freundlicher/zuvorkommender... 22 jähriger "angehender" Schwiegersohn mit Sicherheit deutlich lieber wäre, als ein frecher/unfreundlicher/arroganter... 15 jähriger.

Aber wie schon gesagt, Eltern werden da eher nicht gefragt, die Auswahl liegt selbstverständlich bei der Tochter.

LG Sascha

Das kann man nicht pauschal sagen - das hängt in erster Linie von dem 22-jährigen ab. Wenn ich den Eindruck habe, dass er das Mädchen nur als "leichte Beute" sieht und z.B. unbedingt mal eine Jungfrau auf seiner "Abschussliste" stehen haben möchte, dann wäre ich wenig begeistert und würde meiner Tochter ins Gewissen reden.

Habe ich dagegen das Gefühl, dass die beiden sich aufrichtig lieben und bemüht sind eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, dann würde ich sie mit zuverlässiger Verhütung und der passenden Literatur versorgen ("Seid nett aufeinander!" wäre ein guter Anfang).

Rein rechtlich hat man in Deutschland als Eltern eines sexuell mündigen Teenagers auch wenig Handhabe und kann eine Beziehung oder gar Sex zwischen den Beiden nicht wirklich verhindern. Hausarrest oder Umgangsverbot wären unzulässige Mittel und eine Anzeige gegen einen über-21-jährigen hätte nur dann Erfolg, wenn ein Gutachter bestätigt, dass dieser die "fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" einer unter-16-jährigen AUSNUTZT - und DAS gelingt nur höchst selten... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Jahre Erfahrung als Sex-Coach und Fachbuch-Autor