Tochter hat fernbeziehung?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es erlauben, schliesslich kennt Liebe keine Grenzen und es ist verständlich, dass die sich sehen wollen.

Da es bei euch zuhause ist, kannst du ihn gleich kennenlernen und hast es auch etwas "unter Kontrolle". Wenn sie alleine für eine Woche zu ihm reisen wollte, hätte ich viel eher ein Problem damit.

Ausserdem ist man mit 16 genug alt und sollte auch vernünftig genug sein. Wenn ihr ein sehr gutes Verhältnis habt kannst du ihr auch ein paar Kondome kaufen. (Das ist aber eher riskant, ich hätte es nicht peinlich gefunden aber wir stehen uns auch sehr nahe!)

(Bin weiblich, 18 und seit über 2 Jahren in einer Beziehung)

wenn er aus mittelsachsen zu ihr nach z.B. Hamburg kommt, also eine weite strecke und sie hin nicht wirklich vorher bis auf den urlaub gesehen hat würde ich skeptisch sein und bei seiner familie anfragen

Wenn die beiden schon eine Beziehung waren und die im Urlaub alles andere als "fern" gewesen ist, warum nicht? Dann wird nicht mehr passieren, als damals schon längst passiert ist.

Der Junge ist ja nicht deshalb schlechter als andere, weil er weit weg lebt.

Hallo,

ich würde da vermutlich eher ein Gästebett aufstellen und ein gemeinsames Übernachten nicht erlauben. Aber lieber er kommt zu einem als, dass die Tochter irgendwann zu ihm fährt. So hat man noch ein Auge drauf...

Wenn das gut läuft, die Kinder sich dran halten und man Vertrauen aufbaut, dann kann man auch mal das gemeinsame Schlafen erlauben.

RoninS  17.04.2020, 15:04

Und was denkst du verhinderst du, wenn er in einem anderen Raum schlafen muss?

Es ist nun nicht so, dass man es nur Nachts treiben kann. Das geht den ganzen Tag und überall.

Fortuna1234  17.04.2020, 15:08
@RoninS

Es geht nicht darum, dass man was verhindern will. Und ja, jeder kann auch Sex haben jederzeit und auch woanders. Es geht mir auch nicht um den Sex, sondern, dass es zu schnell ist die ganze Nacht so intim zu verbringen, wenn man sich nur im Urlaub kennt. Es gibt intimeres als Sex... Ist auch nicht gesund von 0 auf 180 zu gehen... Man kann sich erstmal so kennenlernen ohne direkt gemeinsam einzuschlafen und aufzuwachen.

Fortuna1234  17.04.2020, 15:15
@RoninS

Nichts. Ich sag ja nicht, dass was schlimm wäre.. nur wie ich entscheiden würde.

RoninS  17.04.2020, 15:41
@Fortuna1234

Das würde aber bedeuten, du stellst eine willkürliche und völlig unnötige Regel auf, einfach nur so. Jeder wie er meint.

ApplauseOvation  17.04.2020, 15:05

"Kinder" uff...mit 16 kann man das selber entscheiden.

Fortuna1234  17.04.2020, 15:08
@ApplauseOvation

Wenn man mit 16 bei den Eltern wohnt und auf deren Erlaubnis angewiesen ist, dann kann man das eben nicht selbst entscheiden.

ApplauseOvation  17.04.2020, 15:09
@Fortuna1234

Doch, denn sie ist 16 und kann frei entscheiden mit wem sie schläft. Dann geht sie halt weg und macht es woanders wenn die Helikopter-Mutti alles erlauben und überwachen muss.

Fortuna1234  17.04.2020, 15:14
@ApplauseOvation

Mit wem sie Sex hat ja. Mit wem sie im Elternhaus in einem Bett schläft nicht. Ich halte das nicht für gesund, von 0 auf 180 zu gehen mit Schlafanzug etc. Sex ist was anderes, da kann man ab 14 entscheiden, mit wem man Sex haben will.

Fortuna1234  17.04.2020, 15:28
@ApplauseOvation

Ich bin der Meinung eine Beziehung sollte sich Stück für Stück entwickeln. Von "wir sehen uns gar nicht" zu "Wir verbringen Tag und Tag zusammen, haben keinerlei Privatsphäre mehr und überspringen die ganzen Zwischenschritte" finde ich einfach nicht gesund, nicht gut, zu schnell zu viel. Als ich mit 16 meinen Freund hatte und dann mit 17 (keine Fernbeziehung) fast jedes Wochenende bei ihm geschlafen hat, ist das Ganze natürlich viel enger geworden und das direkt auf 0 auf 180 finde ich zu viel. Auch zu viel für ihn, für sie. Man ist auch nicht mit einem neuen Menschen direkt ständig bei sich. Man trifft sich öfter, man trifft sich draußen, man unternimmt Dinge - alles nicht möglich in der Fernbeziehung, deswegen fände ich es viel besser, wenn man es trotzdem nicht direkt beim ersten Treffen übertreibt. Das verursacht auch viel Druck der Perfektion... Ich glaube es kann auch für die beiden mal gut tun auch mal abends "durchatmen" zu können, die Eindrücke sacken lassen als dann auch noch jede Sekunde miteinander zu verbringen.

Kugelflitz  17.04.2020, 15:11

Und du meinst die Eltern des Jungen machen sich keinen Kopf wo er sich so herumtreibt?

Josefanton  17.04.2020, 15:29

wenn sie offiziell nicht bei ihm schlafen darf, macht sie es heimlich. Sei mal ehrlich, du hast bestimmt sowas auch geschafft, ohne dass deine Eltern es damals auch gewusst haben

Fortuna1234  17.04.2020, 15:35
@Josefanton

Ja klar. Aber es war definitiv zu früh und ich hab mich total unter Druck gesetzt. Meine Eltern hatten da schon Recht, auch wenn ich es in meiner Naivität nicht verstanden habe damals. Und ja, Sex hatte ich schon bevor ich das erste Mal übernachtet habe. Und ich finde im Nachhinein war das Übernachten zu früh. Mir geht es auch gar nicht um Sex, sondern eher um den "natürlichen Aufbau einer Beziehung".

ich hoffe du hast in den 16 Jahren deiner Tochter das wichtigste fürs Leben beigebracht. Ich denke, dann nimmt sie schon die Pille, dass sie wiegesagt auch ordentlich verhütet,eventuell zusätzlich mit Kondom. Vuielmehr kannst nicht mehr machen, in dem Alter, denn das wird sie in der nächsten Zeiteh ausprobieren, ob mit ihm oder einem anderen.