16-jährige Tochter mit 18-jährigen Freund in den Urlaub -ist das okay?

16 Antworten

Als ich nach nicht mal einem knappen Jahr Beziehung mit meinem Freund in den Urlaub wollte (und nicht mal auf einen Kurztrip sondern gleich so richtig in den Strandurlaub), dachte ich, dass meine Eltern skeptisch wären und vielleicht Sorge hätten, aber sie fanden die Idee super. Die einzige Bedingung war aber, dass mein Vater meinem Freund damals explizit gesagt hatte, er solle ja gut auf mich aufpassen. Wir waren dann 2 Wochen im Süden und es war wunderbar und ich würde sogar sagen, dass es der vielleicht schönste Urlaub meines bisherigen Lebens war, weil man dieses Gefühl das erste Mal gemeinsam Urlaub zu machen, echt kaum in Worte fassen kann. In Deutschland denke ich, kann nicht viel passieren und wenn ihr die beiden für vernünftig und verantwortungsbewusst haltet, denke ich solltet ihr dem jungen Glück nicht im Wege stehen. Aber ich bin selbst auch noch jung und sehe das aus der "Tochter-Perspektive", muss ich dazu sagen :)

corinna781967
Fragesteller

danke für diese mal andere sichtweise! es ist natürlich nicht so, als würden wir es unserer tochter nicht gönnen. darf man fragen wie alt du zum beispiel warst?

Hibiskusbluete  13.05.2012, 19:47
@corinna781967

Ich war zu dem Zeitpunkt schon 20, also etwas älter als deine Tochter aber zu der Zeit habe ich noch daheim gelebt und da hatten Mama und Papa das Sagen ;)

Hi, Wenn du den beiden Vertrauen kanst, und das Gefühl hast das er Sie auch Liebt und nicht verachen will, wäre es Ok. :)

LG Leony :)

Sie sind doch verantwortungsbewusst. Du und dein Mann wart doch auch mal jung und habt eure Erfahrungen gemacht. Ich würde mir in einen ruhigen Gespräch von deiner Tochter bestätigen lassen, ob sie weit genug denkt. Das hast du schnell erfragt ohne, dass es peinlich wird. Sie weiß ja, dass du auch "nur" eine Mama bist :)

Ich denke wenn ihr wisst, dass die zwei weit genug sind, werdet ihr keine Angst haben brauchen, dass sie etwas anschleppen, denn das passiert eher wenn man ihnen Druck macht und sie unter Stress stehen.

Natülich ist solch eine Entscheidung für Eltern immer sehr schwer, da man sozusagen ohne jeglichen Einfluss auf das Handeln des Kindes da steht, es nicht beschützen kann und nicht weiß was es tut. Aber irgendwann muss man als Elternpaar damit beginnen, dem eigenen Kind ein gewisses Maß an Vertrauen zu schenken und es seine Erfahrungen machen zu lassen. Ich denke, wenn ihr eure Tochter in den Urlaub fahren lasst, profitiert die Eltern-Kind Beziehung davon. Vielleicht könnt ihr ja vereinbaren, dass eure Tochter sich ab und an meldet und sich meldet wenn es Probleme gibt. Wenn ihr dem Freund eurer Tochter vertrauen könnt, sehe ich keine Probleme.

corinna781967
Fragesteller

Die Frage ist nur, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt dafür ist, im prinzip loszulassen , nächstes Jahr ist sie fast 18, da darf sie es auf jeden Fall,aber dieses Jahr, überlege ich, ob das nicht noch ein wenig zu früh ist.. was ist denn normal in diesem Alter? Urlaub oder kein Urlaub? weißt du das?

DonMario  06.05.2012, 18:23
@corinna781967

Aber würdest du dir nicht noch mehr Gedanken machen, wenn sie 18 ist und du keine Kontrolle mehr hast? Wenn du sie doch jetzt fahren lässt, kannst du dir sicher sein, dass du ihr vertrauen kannst. Verbietest du es ihr, wirst du dir doch ab ihrem 18. Geburtstag umso mehr Sorgen machen, da sie ja im Prinzip Narrenfreiheit hat. Also ich kenne viele die in diesem Alter mit Freunden oder Partnern ein paar Tage weggefahren sind.

Wie lange sind sie denn zusammen?

Aber normalerweise würde ich sagen, dass eigentlich nichts dagegen spricht. Ich bin 22 und war auch mit 16 Jahren im Urlaub (Nordsee) und fand es eigentlich eine schöne Erfahrung mal "seine Ruhe" zu haben und auch dass sie ihren Urlaub selbst finanzieren wollen spricht doch eigentlich dafür, dass sie auch mal selbstständig werden wollen.

corinna781967
Fragesteller

im Sommer sind die beiden gut ein Jahr zusammen. Man macht sich als elternteil seine Gedanken. Auch ist sie in ihrem Freundeskreis noch eine der ersten, die einen Freund hat, wodurch ich mich ein wenig vor der Reaktion der Eltern ihrer Freundinnen fürchte. Ich möchte nicht zu viel erlauben, man hat ja auch seine Verantwortung.