Findet ihr 14 & 18 okay (Alter)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein ganz normaler Altersunterschied und es gibt viele Beziehungen in der Konstellation

Legal ist es auch. Wenn ihr euch gut versteht, spricht nichts dagegen

TheAsassin  09.02.2023, 09:29

Sehe ich anders. Später ist dieser Altersunterschied keine Sache, aber zwischen 14 und 18 liegt finde ich shcon nochmal sehr viel Entwicklung. Vor allem gestig, vor allem im bereich Beziehung.

Charalambos  10.02.2023, 19:34

Die Frage, ob es legal ist, ist kein Kriterium für die Frage, ob es auch passend ist. Mit der Begründung wäre auch die Beziehung zwischen einer 14 Jährigen und einem 64 Jährigen völlig okay. Und ein Altersunterschied, der bei Erwachsenen Mitte 20 keine Rolle spielt, ist bei so jungen Jugendlichen eben doch relevant.

Ich finde es eigentlich nicht wirklich richtig passend. Damit eine Beziehung richtig funktioniert, sollten beide Partner einen ähnlichen Entwicklungs- und Reifegrad haben. Ob das in dieser Situation so ist, ist sehr fraglich. Darum bin ich der Meinung das Jugendliche schon ein ungefähr gleiches Alter haben sollten.

Im Vergleich zu einer 14 jährigen sollte ein 18 Jähriger einen enormer Unterschied haben, was die geistige Reife anbelangt. Die Gefahr, dass da ein Ungleichgewicht entsteht und der Ältere die Jüngere manipuliert ist nahezu vorprogrammiert. Selbst wenn das nicht bewusst oder mit schlechter Absicht geschieht.

Das ändert sich auch nicht, wenn Du Dich mit 14 schon sehr erwachsen und bereit fühlst. Du fühlst Dich durch den älteren Partner wahrscheinlich sogar auch geschmeichelt, weil ein "richtiger Mann" was von ihr will. Aber gerade in jungen Jahren klaffen Realität und Selbstwahrnehmung bisweilen weit auseinander. Somit kann man das einer 14 Jährigen nicht einmal vorwerfen.

Also ja, ich finde eigentlich alles ab über 16 für eine 14 Jährige zu alt.

Wenn ihr beide 10 Jahre älter und erwachsen wärt (also Du 24 und er 28) dann würde ich sagen, dass der Altersunterschied keine Rolle spielen würde. Mit 14 jedoch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellihehe  06.02.2023, 10:20

Sehe ich genauso

find ich ganz ehrlich nicht okay. Die sind auf einem ganz anderem lvl. Weiß nicht was ein sogenannter junger Mann von einem Mädchen wollen würde.

Aloha!

Ich finde es nicht moralisch verwerflich, allerdings finde ich es fragwürdig. Es wirkt für mich so, als hätte der 18-Jährige keine Chance bei Gleichaltrigen und würde deswegen tiefer greifen, weil er einfach irgendeine Freundin will. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er nur auf Sex aus ist.

Ich habe mich mit 17 schon nicht mehr für 14-jährige Mädchen interessiert und bei meinen Kollegen ist es auch so. Wir hatten das Gesprächsthema neulich.

Ist illegal laut Gesetz. Kein Erwachsener (ab 18) darf etwas mit einem minderjährigen haben. Kann in Haft kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  02.11.2023, 22:02

Unsinn.