Darf sich eine 18 jährige Freundschaftlich mit ein 14 jährigen treffen?

10 Antworten

Es gibt kein Gesetz, welches eine Freundschaft zwischen Volljährigen und Minderjährigen verbietet.

Selbst eine feste Beziehung mit Sex wäre übrigens zwischen euch erlaubt, da keiner von euch unter 14 mehr ist.

Gemäß §176ff StGB ist der sexuelle Kontakt einer volljährigen Person nur mit Kindern unter 14 Jahren strafbar. Ab 14 ist der/die Jugendliche einwilligungsfähig.

Wichtig ist dabei, dass der/die Jugendliche nicht von der volljährigen Person in irgend einer Weise abhängig ist, insbesondere ihr nicht zur Betreuung anvertraut worden ist und der sexuelle Kontakt nicht unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Bezahlung stattfindet (§174ff StGB).

All das gilt nur für sexuelle Handlungen. Der rein freundschaftliche Kontakt ist grundsätzlich straffrei.

Also kurz: Die 18 Jährige darf sich nicht nur mit einem 14 Jährigen freundschaftlich treffen, es wäre sogar sexueller Kontakt erlaubt, wenn Beide damit einverstanden sind.

Freundschaft ist immer erlaubt, das regelt der Gesetzgeber nicht. sexuelle Kontakte sind deswegen nur eingeschränkt erlaubt, weil der Gesetzgeber unter 14 Jährige schützt vor thraumatisierenden Erfahrungen.

Ja Ansich klar aber du darfst halt nicht übergreiflich werden heißt also ohne Erlaubnis nicht Küssen und so nur so weit sie gehen will.(Falls einer Beziehung)

Ja, warum nicht? Ist doch nur freundschaftlich! Sie dürften sogar Sex miteinander haben (ist ab 14 in Deutschland legal) solange das im gegenseitigen Einvernehmen bzw. freiwillig geschieht.