Würdet ihr eurer Tochter erlauben, mit 15 einen 19-jährigen Freund zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

17 Antworten

Ja

Will man den ganzen Tag daneben stehen um irgendwas zu verhindern ;-)?

Wenn der junge Mann nett ist, meine Tochter gut aufgeklärt und ich ihr in dem Punkt vertrauen kann, mich nicht zur Oma zu machen, dann steht dem jungen Glück nichts im Wege! Nur Schule, Hobbys, Freunde sollten nicht vernachlässigt werden!

Wer glaubt seiner heranwachsenden Tochter den Freund verbieten zu können, der irrt gewaltig. Denn wo ein Wille...

Man sollte schon einen vertrauensvollen Umgang mit seinen Kindern pflegen. Sie sollten wissen, dass sie mit jedem Problem zu einem kommen können und sie sollten aber auch etwaige Bedenken akzeptieren.

Meistens, nicht immer, "regeln" sich solche Beziehungen mit der Zeit eh von alleine. Denn sie ist zu jung für die Disco, zu jung Nachts unterwegs zu sein, zu jung für Kneipenbummel usw.

Aber solange ich das Gefühl habe, dass der junge Mann ihr nichts Böses will, sprich sie zu Drogen oder Alkoholmissbrauch zu verführen, hätte ich keine Bedenken.

"Erlauben", "verbieten"...alles so dramatische Wörter. Verbieten kann man viel als Eltern. Ob sich die Kids dran halten ist dann wieder eine ganze andere Sache. Und eine gute Vertrauensbasis ist mir da lieber, als wenn das Kind heimlich hinter meinem Rücken agiert und ich nicht mal weiß, mit wem sich mein Kind da rum treibt.

Ja

Ja klar,solange der Freund nett ist und die Beziehung so läuft wie sie sein sollte und sie nicht nur benutzt oder Ausgenutzt wird.

Lieber einen vernünftigen Älteren als irgendein Milchbubi der nur scheiß im Kopf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Warum denn verbieten?

Dann machen sie es heimlich.

Und es ist nicht illegal, weil sie über 14 ist.

Ja

Es kommt selbstverständlich auf den Typen an sich an. Doch per se sehe ich bei diesem Altersunterschied keinerlei Probleme und würde das meiner Tochter durchaus auch erlauben. Ich meine... 4 Jahre... in 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach. Es ist rein gesetzlich erlaubt und das ist die Hauptsache.

Wie gesagt... es kommt halt eben auf den individuellen jungen Mann an. Aber das würde ich auch bei einem 15 oder 17 Jährigen sagen.

Nein

Wäre mir nicht so recht, aber wie genau sollte dieses Verbot denn aussehen, geschweige denn kontrolliert werden?