Wann würdet Ihr eurer Tochter erlauben bei ihrem Freund zu übernachten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Wenn ich dem Typen traue 46%
Ab 14 17%
Ab 16 17%
Nie 10%
Wenn sie es auch ohne Erlaubnis tut 6%
Ab 15 4%
Ab 17 0%

17 Antworten

Wenn ich dem Typen traue

Für mich ist das nicht so sehr eine Frage des Alters, sondern mehr des Vertrauens, auf der einen Seite zum Freund, auf der anderen Seite zu meinem Kind.

Wenn es der erste Freund ist, sollte man natürlich vorher über das Thema Verhütung sprechen und zum Frauenarzt gehen, wegen einer HPV Impfung und gegebenenfalls dem Verschreiben der Pille. Kondom ist gut, sollte auch sein, ist allein aber nicht sicher genug!

Ich würde den Freund schon kennen wollen, also es sollte schon ein bisschen Vertrauen da sein. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht erlauben, wenn sich die beiden gerade erst am Wochenende davor kennengelernt haben.

Es kann auch gut sein, wenn man mit den anderen Eltern mal redet, denn es ist auch wichtig wie alt BEIDE Partner sind. Wenn die Tochter erst 14 ist und er 20, dann ist das strafbar, wenn die beiden intim werden!

Ab 14

Ab 14 gelten Jugendliche in Deutschland als sexuell mündig und dürfen sich ihre Beziehungs- und Sexpartner frei wählen.

Wenn meine Tochter dann schon Sex haben möchte, dann kann sie diesen auch ohne meine Erlaubnis haben - muss dann aber womöglich auf Örtlichkeiten und Zeiträume ausweichen, bei denen sie sich weit weniger sicher und geborgen fühlt, verspannt und unter Zeitdruck agiert und so Schmerzen usw. erleiden muss.

Ich würde allerdings die Bedingung daran knüpfen, dass eine zuverlässige Verhütung sichergestellt ist und mich nicht mit einem "wir passen schon auf" oder ähnliches verlassen. Darüber hinaus würde ich darauf bestehen, ihren Freund erst einmal vorgestellt zu bekommen und mich mit ihm unterhalten. Auch mit dessen Familie würde ich zunächst einmal mindestens telefonieren.

DANN - und nur dann - könnte ich mir vorstellen auch eine Übernachtung zuzustimmen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Wenn ich dem Typen traue

Es gibt kein generelles Alter, haengt alles vom jeweiligen Freund ab, daher ist gut kennen und Vertrauen essentiel.

Ab 15

ab 15 aufwärst aber es kommt auch auf den typen an

ich würde sie aber vorher noch aufklären das wird bestimmt die stimmung killen XD

verreisterNutzer  27.05.2019, 01:17

das ist für Jugendliche so das peinlichste überhaupt :D

ich hab sowohl meiner Tochter als auch meinem Sohn ne Packung Kondome in die Hand gedrückt als das mit dem Übernachten anstand und hab gesagt kommst du an mit Schwanger / Freundin Schwanger sieh zu wie du klar kommt Hotel Papa ist dann nicht mehr

StreetJump  27.05.2019, 01:47
@verreisterNutzer

Stimmt man sollte verantwortung zeigen für seine hantlungen finde ich sehr gut werde das auch in betracht ziehen das wird auch die stimmung zerstören :D

Wenn ich IHR vertraue