11-jährige Tochter möchte Strings tragen. Was tun? Erlauben? Verbieten?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin keine spießige Mama/ Ich bin kein spießiger Papa".... das ist oft das Mantra von Alleinerziehenden. Ich verstehe es absolut das man da manchmal um so mehr den Spagat versucht zwischen "Dahinter stehe ich weil..." und "Das geht mir zu weit, aber was denkt das Kind dann von mir". Zwischen "Erlauben" und "Verbieten/ Kompromisse finden".

Na wie auch immer.... Stringtangas sind so eine Sache für sich.... Meine ersten Erfahrungen damit habe ich so ab 16 gemacht. Die erste Zeit war es für mich extrem ungewohnt. Ständig das Gefühl das der Stoff sich verklemmt hat. Ob es unhygienischer ist... keine Ahnung. Ich denke aber, wenn man jeden Morgen einen frischen anzieht und über Nacht eine andere Unterhosenart, sollte es kein Problem sein. Und wärend der Periode würd ich sowieso andere Unterhosen empfehlen, bequemere,mit einem breiteren Stoffteil im Intimbereich (da hat die Binde auch einen besseren Halt als bei einem Stringtanga).

Das mit den Abdrücken unter engen Hosen - das ist ein gutes Argument. Aber das Argument "fast alle Mädchen der Klasse tragen so etwas" würde für mich als Argument nicht wirklich zählen.

Für ein 11jähriges Mädchen, grade auf der Schwelle zwischen Kindheit und Jugendalter.... nein, ein Stringtanga wäre mir da echt zu früh (als Alltagskleidung). Für "mal, weil es in Kombination mit der aktuellen Oberbekleidung geeigneter ist" würde es aber gehen.

Dorotea66655  13.03.2019, 17:32
Für ein 11jähriges Mädchen, grade auf der Schwelle zwischen Kindheit und Jugendalter.... nein, ein Stringtanga wäre mir da echt zu früh (als Alltagskleidung).

Strings sind doch Alltagskleidung, keine Reizwäsche. Das ist Wäsche für jedermann. Man trägt Strings nicht um zu reizen, sondern weil sie keine Abdrücke machen und komfortabel sind.

13
Rockige  13.03.2019, 18:03
@Dorotea66655

ich sag doch nicht das das reizwäsche wär. Für mich ist ein Tanga einfach nur eine andere Art von Unterhose. So wie es auch verschiedene Arten von Männerunterhosen gibt.

Dennoch sehe ich die Benutzung durch ein Kind ein bisschen kritisch. Hauptsächlich aber. wegen des veränderten Tragekomforts. Eine Slipeinlage wegen Weißfluss oder beginnender Periode ist in nem anderen Slip einfach angenehmer zu tragen. Im Winter bleibt mehr vom Po warm wenn man einen Slip mit mehr Stoff trägt. Wählt man einen Tanga zu eng und schwitzt stark wegen des Wetters kann man sich wund scheuern.

Hab ich alles selbst erlebt in jungen Jahren.

Und wenn die Mutter eher noch nicht so dafür ist, ist es ein guter Kompromiss wenn man vereinbart das der String vorerst nur getragen wird wenn es die Oberbekleidung (Hose) erfordert

5
Dorotea66655  13.03.2019, 19:40
@Rockige
Hauptsächlich aber. wegen des veränderten Tragekomforts

Daran kann man sich gewöhnen.

4
Krennach  13.07.2019, 09:06
@Dorotea66655

Warum dürfen keine Abdrücke vorhanden sein? Sie kann ja ohne Höschen gehen. Da sieht man keine Abdrücke!

4

Nein das solltest du natürlich nicht erlauben!! Und sei dir sicher dass bei ihr in ihrer Schule auch sonst kein anderes Mädchen in ihrem Alter String Tangas trägt! In diesem Alter macht man sowas einfach noch nicht!! Mich wundert nur dass deine Tochter überhaupt auf solche Ideen kommt, und woher sie überhaupt weiß dass es so etwas gibt und so!! Sie soll die Unterwäsche tragen die für Kinder in ihrem Alter gemacht ist!!! So wie es auch alle anderen Mädchen in ihrem Alter machen!!!

Dorotea66655  13.03.2019, 17:35
Nein das solltest du natürlich nicht erlauben!! Und sei dir sicher dass bei ihr in ihrer Schule auch sonst kein anderes Mädchen in ihrem Alter String Tangas trägt! In diesem Alter macht man sowas einfach noch nicht!!

Was spräche denn objektiv dagegen es ihr bereits im Alter von 11 Jahren zu erlauben anstatt mit 14... ? Gibt es rationale Gründe?

4
SophieeeT  13.03.2019, 19:53
@Dorotea66655

Wie du niemandem seine Meinung zugestehst.....

Lass dich mit Strings beerdigen, wo wie du voll auf die Dinger abfährst🤣

4
SD007  14.03.2019, 06:25
@Dorotea66655

Auch mit 14 würde ich es nicht erlauben, es ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Hygiene!!! Weil diese String Tangas halt total unhygienisch sind, allein durch ihre trageweise!! Und besonders gut für die Organe im schambereich ist es auch nicht wenn ständig ein Stück Stoff an, und zwischen ihnen rum scheuert!!!!

4
M0N0G08  21.01.2023, 09:47

Natürlich weiß sie in dem Alter das es sowas gibt. Die wissen noch ganz anderes Zeug je nach dem. Nicht bei jeden so aber bei vielen.

In der 3 4ten Klasse hat man sexualkunde, der Rest kommt noch dazu

0

Ich bin da etwas hin und her gerissen...als Mutter denke ich nun in anderen Dimensionen...aber um ehrlich zu sein habe ich mir meinen ersten Tanga mit zwölf Jahren gekauft. Und das nach einem Schulausflug während der "Shopping-Zeit". Ich hab versucht es heimlich zu machen, doch als meine Freundinnen das mitbekommen haben, sind die auch nochmal losgerannt und haben sich einen gekauft.

Meine Mutter hat nie wirklich ein Wort darüber verloren, außer das ich sie selbst aufhängen musste, da sie nicht wusste "an welchem Band es baumeln soll". Das ist mittlerweile über 20 Jahre her.

Dorotea66655  13.03.2019, 19:02

Warum hast Du dir damals welche im Alter von 12 geholt? Was war deine dahinterstehende Motivation?

3

Das hat nichts mit "spießig" zu tun, aber ich würde meiner 11 Jährigen Tochter keine Strings erlauben. Ab 14 könnte man meiner Meinung nach mal drüber reden. Allerdings nicht ohne auf die Gesundheits-Gefahr hinzuweisen, die durch das Tragen von String-Tangas entstehen kann.

Bei dieser Art von Unterwäsche können nämlich sehr leicht Bakterien vom Anal in den Genitalbereich wandern. Da hat man schnell eine Pilzinfektion oder eine Blasenentzündung.

Das sollte man vorher bedenken. Und wenn Kinder nicht die richtigen Prioritäten setzen können, sollten es zumindest die Eltern. Das ist nicht "spießig", sondern verantwortungsvoll.

Dorotea66655  13.03.2019, 17:34
Das hat nichts mit "spießig" zu tun, aber ich würde meiner 11 Jährigen Tochter keine Strings erlauben. Ab 14 könnte man meiner Meinung nach mal drüber reden. 

Was spräche denn dagegen es ihr bereits im Alter von 11 Jahren zu erlauben anstatt mit 14... ?

5
JessyFfm  13.03.2019, 17:59
@Dorotea66655

Falsche Frage. Die eigentliche Frage wäre, warum man Kindern erlauben sollte, Unterwäsche zu tragen, die den Po komplett unbedeckt lässt? Das macht gar keinen Sinn.

Was grundsätzlich dagegen spricht, habe ich ja erläutert. Und das eine 11 Jährige das nicht anziehen möchte, um das männliche Geschlecht zu reizen, dürfte auch klar sein.

5
JessyFfm  13.03.2019, 18:08
@Dorotea66655

Ich weiß nicht was du bezwecken willst. Kinder haben Sportunterricht und müssen sich umziehen. Kinder müssen auch mal zum Arzt. Unterwäsche hat einen funktionalen Sinn.

Du meldest dich hier an, hast noch keine Antwort gegeben, keine Frage gestellt und das Erste was du hier tust, du sprichst dich für Stringtangas bei Kinder aus. Was soll man denn davon bitte halten?

5
Dorotea66655  13.03.2019, 19:33
@JessyFfm

Stringtangas sind vollkommen normale Unterwäsche und absolut nicht anrüchig. Du musst von deinem Trip runterkommen, wonach Strings Reizwäsche seien.

Apropos Sportunterricht und Arzt. Ein Arzt hat doch schon genug Kinderpopos gesehen und in der Sportumkleide sind die Mädels unter sich.

4
iLucy2121  13.03.2019, 19:49
@Dorotea66655

Wer bist denn, die sich überall einmischen muss? Verstehe ich jetzt nicht.

Deine Meinung kannst du in Form einer Antwort kundtun und die Fragestellerin kann danach selbst entscheiden. Hier zu missionieren ist doch Unsinn.

4
Dorotea66655  13.03.2019, 23:44
@iLucy2121

Ich darf mich überall einmischen, schließlich ist das hier nicht die SED/DDR.

2

Also ich bin noch kein Elternteil... aber ich finde das es heut zu Tage nichts ungewöhnliches mehr ist dass 11 jährige Mädchen Strings tragen. Selbst die Schwester (22) meiner Freundin fing mit 9...10 an Strings zu tragen. Ich finde Strings haben nichts mit Reizwäsche zu tun sondern zählen zur normalen Unterwäsche. Klar gibt es auch bei Strings Modelle die als Reizwäsche zählen. Aber es heißt noch lange nicht dass Deine Tochter das macht um damit zu reizen oder sich als Junge Frau zu fühlen. Ich denke dass sie das machen möchte weil sie das bei ihren Freundinnen so sieht und da möchte sie nicht außen vor stehen. Ich denke Du kannst es ihr ruhig erlauben und vill. mit ihr ihren ersten String kaufen gehen. Klar teile ich auch die Bedenken, da viele Mädchen heut zu tage sehr früh schon reifer werden und sich da gerne auch schon mit jungen Jahren als Frau fühlen wollen bzw. auch als älter gehalten werden möchten. Versuchs ihr zu erlauben und beobachte es wie es klappt...

Merko2000  04.06.2019, 17:29

Klar ist es Reizwäsche. Welchen Grund sollte es sonst geben, sich Unterwäsche anzuziehen, die den Po blank lässt... Kein 11-jähriges Mädchen fängt damit an, weil es ja soooo komfortabel ist sich 'ne Schnur durch die Poritze zu ziehen....

4