Meine Tochter in der 4klasse erzählt immer das sehr viele schon einen eigenen fernseher haben...(das glaube ich ihr auch) würdet ihr das erlauben? wenn ja ab welchem alter?
Ab wann ein eigener Fernseher im Zimmer?
Antworten (23)
-
4Antwort von
thomas37thomas37
meine Tochter ist 11 Jahre und hat schon seit 5 Jahren einen eigenen Fernseher
Kommentar von
thomas37thomas37 b evor einige sagen das ist zufrüh,sage ich ein wenig Vertrauen sollte man haben und meine Tochter hält sich an den abgesprochenen Zeiten
Kommentar von
GiggilGiggil Da ist sie aber sicher eher eine Ausnahme! Und draußen spielen ist einfach besser!
Kommentar von
thomas37thomas37 habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht und draußen spielt sie auch wenn es ihre Zeit zulässt,also wenn sie nichts für die Schule machen muss
Kommentar von
wurschtl3 Warum, damit du sagen kannst, wenn sie nervt, geh in dein Zimmer und schau Fehrn???? Mit 6 jahren liest manseinem kind eigentlich noch Märchen vor!!!!
Kommentar von
thomas37thomas37 Soll das heißen ich bin ein schlechter Vater? Ich habe meiner Tochter auch Geschichten vorgelesen,oder sie hat selber gelesen.
-
2Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
ich würde es erlauben. testweise. wenn sie sich an die von dir erlaubten zeiten hält, ist es ok. wenn nicht, kannst du ihn wieder entfernen. vertraue ist für kinder wichtig.
-
1Antwort von
crazyone1989crazyone1989
Naja, 4. Klasse ist schon in Ordnung.
Die wollen ja doch ihre Zeichentrickserien und das ganze Kinderfilmzeugs sehen. Das bitte im Kinderzimmer.
So können wenigstens die Erwachsenen ihr Zeug gucken ohne dass der TV von den Kindern besetzt wird.
-
-
1Antwort von
gruenbaergruenbaer
Das Fernsehen gehört heute zur selbstverständlichen Kommunikation.
Unbeaufsichtigt würde ich sagen ab 10. Verhindern kannst Du eh nichts...
Ich hatte früher mit meinen Eltern, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, Probleme, ein eigenes Radio zu bekommen.
Oh temporas - oh mores, oder so ähnlich... lol
Kommentar von
mottenmausmottenmaus Mit einem Fernseher kann man nicht kommunizieren! Er antwortet nicht!
Kommentar von
gruenbaergruenbaer Wieso? Ist eben 'ne einseitige Kommunikation. Manche nennen es auch Ehe....
-
1Antwort von
joerg1611joerg1611
Gegenfrage: Was machst Du wenn Deine Tochter Dir erzählt sie schwänzt heute die Schule weil die anderen ja auch nicht hingehn ???????
Kommentar von
mottenmausmottenmaus Zehn Mal Daumen hoch!
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Ja, das würde ich. Allerdings mit einigen Einschränkungen, die Kiste dürfte nicht ununterbrochen laufen. Ab welchem Alter - ist schlecht zu sagen, kommt auch auf das Kind an - so 9/10 Jahre alt.
-
1Antwort von
honeybunny234 ich hab mit 15 einen bekommen.
und ich bin krass dankbar dafür, dass ich nicht früher einen hatte.
versuch es bitte so lange wie mögclich rauszuzögern, sonst wird die schule darunter leiden! genauso wie computer...
spreche aus eigener erfahrung;)
-
-
1Antwort von
brummhummelbrummhummel
Würde ich nicht - es gibt wichtigeres als eine eigene Glotze im Zimmer .
-
1Antwort von
WerdermaddinWerdermaddin
Ich würde es nicht so früh erlauben, weil man die Kontrolle darüber verliert! Es is nicht unbedint sinnvoll überhaupt einen eigenen Fernseher im Zimmer zu haben, weil das dazu bbeiträgt, das die Kinder öfter vor dem Fernseher einschlafen, was für Hirn und Schlaf nicht gut ist!
Wenn , dann halte ich einen Fernseher ab 16 Jahre im Zimmer für Sinnvoll.
Ich bin 18 und hab keinen und mir gehts trotzdem gut!
-
0Antwort von
MamaSusanne zwar ist die Frage schon vom letzen Jahr, ich muss aber trotzdem meinen Senf dazu geben :). Ich bin der Meinung, dass ein Kind in der 4. Klasse noch keinen eigenen Fernseher brauch,dass es ab der 7. Klasse angemessen ist einen Fernseher für sein Kind zu kaufen. Man sollte sich ein wenig nach den Klassenkameraden der Kinder richten, spätestens wenn dein Kind dich fragt, ob es einen eigenen Fernseher bekommt, solltest du ihm Vertrauen schenken und ihm einen holen. Ich würde aber immer darauf achten, dass es nicht zu viel fernsieht, denn das ist auch nicht so gut. Meine Antwort:MAN SOLLTE SEINEM KIND EINEN FERNSEHER KAUFEN.FRÜHSTENS IN DER 7. KLASSE, WENN ES IN DER KLASSE INS GESPRÄCHE KOMMT. SCHENKE DEINEM KIND VERTRAUEN!!!
-
0Antwort von
Haushaltsfee Ab wann eigener Fernseher im Zimmer? Ab bestandenem Abi.
1.) Kontrolle: Man will die Inhalte sehen,denen Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind. 2.)Familie: Alle verkrümeln sich in ihre Zimmer und sehen getrennt in den Guckkasten. Wie soll hier Sozialverhalten erlernt werden. 3.) Zeitvernichtung: Trotz heiligster Schwüre wird statt Schul-Aufgabe gemacht heimlich T.V. geguckt. 4.) Schlafverhalten: Teenager stehen tatsächlich um 2 Uhr nachts auf, um fernzusehen (und auch um Computer zu spielen, E-Mail zu chatten, Handy zu telefonieren...). Wollen Eltern das? 5.) Auslaufmodell: Fernsehen ist ein Medium von gestern. Wer hat Zeit, sich das stundenlang rein zu ziehen?
Mein Tipp für Familien mit Kindern (besonders männlichen Teenagern, die zu Suchtverhalten bei Computer-Spielen neigen): alle elektronischen Geräte offen in zentrale Räume, Wohnzimmer, Küche, Flur. Das zwingt die Familienmitglieder aus ihren Höhlen und zusammen.
So weit meine Erfahrungen durch Arbeit in Studentenheimen
-
0Antwort von
mottenmausmottenmaus
Eigener Fernseher - warum? Damit die Eltern ihre Ruhe haben? Oder damit die Mütter in Ruhe ihre Shows sehen können? Oder wo liegt der Sinn? Meine Kinder haben noch nie den Wunsch danach geäußert. Sie dürfen den Familienfernseher benutzen - zu abgesprochenen Zeiten. Am Vormittag ist der Kasten generell aus und Nachmittags gibt es nur in Ausnahmefällen eine Sendung. Die große Ausnahme ist die "Sendung mit der Maus" am Sonntag Mittag - die schauen alle gemeinsam. Ich(bin Erzieherin) habe sehr schlechte Erfahrungen mit Fernsehern im Kinderzimmer gemacht.
-
0Antwort von
MagaliMagali
Wozu nen eigenen Fernseher? Man kann sich doch mit den anderen Familienmitgliedern absprechen, was wann geschaut wird, dann lernt man auch Kompromisse zu machen. Wenn unbedingt ein eigener Fernseher her soll, dann erst dann, wenn das Kind damit so umgehen kann, dass nicht dauernd ferngesehen wird, sondern auch mal ein Buch gelesen oder was unternommen wird.
-
0Antwort von
tigrispantheratigrispanthera
Mein Sohn ist 14 und ich bin dagegen, aber seit seinem 12 Lebensjahr hat er einen, weil mein Mann das erlaubt hat und Opa ihm einen geschenkt hat. Ich hatte befürchtet, dass er dann nur noch vor der Glotze hängt, aber er hat sich als sehr verantwortungsbewusst erwiesen, er notiert seine Fernsehzeiten (mehr als 2 Stunden ist nicht) und sucht sich im Fernsehprogramm immer aus, was er sehen will. Da wir Schichtdienst haben, ist immer jemand da, der da ein Auge drauf haben kann. Am Anfang hat er ein paar Mal versucht, nachts heimlich zu schauen, da gab es jeweils Fernsehverbot - die Antenne wurde abgezogen, und inzwischen geht es. Ich bin trotzdem dagegen, wegen der Strahlung und der Gefahr, dass man doch mal nicht aufpassen kann und aus allen Gründen, die hier bestimmt schon stehen und noch kommen, aber er ist immerhin schon 14...
-
0Antwort von
maschi09 ich würde auch sagen so ab 13 oder 14. darunter finde ich zu früh. du hast dann auch die kontrolle nicht mehr zu 100% ob sie sich an die zeiten halten.
-
0Antwort von
GiggilGiggil
nein würde ich noch nicht, vor allem nach der grundschule sollte sich deine Tochter mehr auf die Schule als auf das TV-Programm konzentrieren! Ich durfte erst einen Fernseher haben als ich mit der 10ten Klasse fertig war und den musste ich dann auch noch selber kaufen und das fand ich auch gut so
-
0Antwort von
Dummie42Dummie42
Mach das bloß nicht, unsere Tochter ist 13 und hat auch noch keinen, sehr zu ihrem Ärger, du hast keine Kontrolle, was die sich da sonst nachts reinpfeifen.
-
0Antwort von
HerideHeride
Ich denke in der 4. Klasse ist das noch recht früh einen eigenen Fernseher im Zimmer zu haben. Ich würde sagen ab 12/13 wäre das ok, aber nicht zu früh.
-
0Antwort von
Naza09Naza09
ich würde es frühestens mit 14 erlauben, ich denke, das ist ein angemessenes alter, in dem das kind die verantwortung dafür auch tragen kann...
dh. ich denke wenn du schlechte erfahrungen damit gemacht hättest, hättest du ihn wieder entfernt, oder nicht?