31 Jähriger & 21 Jährige?

14 Antworten

Wo die Liebe hinfällt und mit 21 steht es wohl niemanden zu darüber zu urteilen oder ihr etwas vorzuschreiben. Man kann es nicht gut finden, was aber vollkommen unbedeutend ist, denn sie ist alt genug selber zu entscheiden.

Hallo,

das Alter ist definitiv nicht das Wichtigste bei einer Beziehung. Meine größten Bedenken wären bei einem größeren Alterunterschied, dass die eine Person vielleicht um einige Jahre früher verstirbt - aber mal ehrlich, man kann nie vorraussagen, wie alt jemand wird. Mit 31 und 21 Jahren sind beide schon volljährig, das würde also gesetzlich zu keinen Problemen führen.

Um zu beurteilen, ob solch eine Beziehung "gut" ist, würde ich mir folgende Fragen stellen: Sind die beiden auf einer Wellenlänge, was gemeinsame Gesprächsthemen oder die Reife betrifft? Ist die Beziehung eher eine "Zwecksbeziehung" oder zeigen beide Personen deutliche Gefühle füreinander? Wie sieht es mit Zukunftsplänen aus?

Wenn es passt, dann passt es eben. Wo die Liebe halt hinfällt. Und es gab auch schon viele Beziehungen, in denen der Altersunterschied viel größer war.

VG AbcApfel :-)

Sie ist alt genug da gibt es ja auch keine Gesetzlichen Regeln ich würde sie einfach lassen

Natürlich wäre das ok für mich. Sie ist 21 und wen sie liebt , welches Geschlecht, welches Alter oder was auch immer, finde sollte sie ganz allein entscheiden dürfen. Solange es keine Freunde von mir selber wäre es in Ordnung. Ich denke das wäre das einzige was mich stören würde. Aber ich müsste es auch akzeptieren denn immerhin will man ja dass das kind Glücklich ist.

Duesselbub  09.08.2022, 07:32

Gute Meinung ...

Ich finde das auch nicht schlimm.
Wenn diejenige unter 18 wäre und derjenige 10 Jahre älter, würde ich es verwerflich finden.

tanztrainer1  17.09.2022, 08:19

Gesetzlich gesehen, ist es nur verwerflich, eine Sexbeziehung mit jemand unter 14 zu haben. Zumindest in Deutschland.

Bei einer echten Beziehung sind auch die ganzen Ausnahmen nicht relevant, die dann gern zitiert werden.

JucktNicht77  17.09.2022, 08:59
@tanztrainer1

Ne muss ich nicht. Ich finds komisch so oder so. Verwerflich heißt: „in moralischer Hinsicht unannehmbar, schlecht und daher tadelnswert“. Das hat nichts mit dem Recht zu tun.
Ich würde eine Beziehung zum Beispiel mit einem 13 jährigen und einem 23 jährigen genau so komisch finden.
Verwerflich ist für MICH beides.

tanztrainer1  17.09.2022, 09:17
@JucktNicht77

Wenn eine Freundschaft jetzt nicht sexuell ist, braucht man es nicht komisch finden, da sollte das Alter egal sein.

Illegal ist halt eine Sexbeziehung, wenn ein Partner unter 14 ist. Das gilt in Deutschland allerdings auch für einen 14jährigen. Da finde ich die Regelung in Österreich vernünftiger.

Mein jetziger Partner ist 11 Jahre älter. Allerdings bin ich selbst auch längst erwachsen. Zwar denke ich, dass das zwischen uns auch schon hätte funktionieren können, wenn ich ihn mit 17 kennengelernt hätte, als er 28 war. (Was ist jetzt daran verwerflich!)

JucktNicht77  17.09.2022, 09:24
@tanztrainer1

Dein Kommentar macht vor diesem Hintergrund auch mehr Sinn. Und es ist logisch, dass du möchtest, dass ich das Recht mit betrachte, weil es vielleicht meine Meinung ändert, die gegen dich in gewisser Weise spricht.

Ich denke es ist einfach komisch, wenn man UNTER 18 ist und dann einen älteren Partner hat. Das hat den Grund, dass man in diesem Alter (pauschal) meist viel beeinflussbarer ist. Was würde man alles unreifes tun, damit man einem Mann gefällt? Und ich finde die Position des Mannes sehr irritierend, wenn er eine Minderjährige liebt, wenn er 10 Jahre älter ist. Das wirkt Alternativslos.

Ich finde die Vorstellung sehr komisch. Daran wird das Recht nichts ändern.

Meine Meinung sollte dich nicht in Verlegenheit oder sowas bringen. Steh für dich ein, aber meine Meinung bleibt. Die ist nicht per Se gegen dich. Nimm das nicht persönlich. Was du machst in deinem Liebesleben ist mir egal. Ich werde dich nicht mit anderen Augen angucken. Mensch ist Mensch.

tanztrainer1  17.09.2022, 09:39
@JucktNicht77

Mittlerweile bin ich über 60. Da kratzt der Altersunterschied auch niemand mehr.

Meine Eltern kamen als Paar zusammen, da war meine Mutter 15 und mein Vater 21. Und die waren dann zusammen, bis mein Vater mit 87 Jahren starb.

Wenn ein Mann altersmäßig mein Vater sein könnte, wäre das für mich auch nichts.

Und ich sag mal so, mit 17 waren mir gleichaltrige bis etwa 4 Jahre ältere Typen einfach zu doof.

JucktNicht77  17.09.2022, 09:41
@tanztrainer1

Ja ich glaube dir. Ich denke, mein Empfinden, sollte niemandem hindern, sich zu lieben.